Lust auf ne HundeRunde?

HundeRunde - Profitipps vom Hundecoach

Liza Gerlach ist Hundetrainerin, hat beim Gassigehen mit ihrer Hündin Nala ein Mikrofon dabei und nimmt zusammen mit Antenne Niedersachsen einen Podcast auf. Auf ihrer HundeRunde beantwortet Liza Fragen rund um den Hund und gibt nützliche Tipps für die Hundeerziehung.

HundeRunde_Podcast_1400x700px.jpg

Welcher Hund passt zu mir? Wie übt man das Allein-Sein – oder worauf sollte bei den ersten Tagen mit Hundewelpen geachtet werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Hund, gibt's von Hundetrainerin Liza Gerlach in unserem neuen "HundeRunde"-Podcast. Liza ist regelmäßig mit ihrer Hündin Nala unterwegs. Im Gepäck: Immer ein Mikro für die Podcastaufnahme.

Hier die aktuelle Podcast-Folge hören!

Hinweis: Falls an dieser Stelle kein Player angezeigt wird, liegt es möglicherweise daran, dass ihr unseren Datenschutzeinstellungen (noch) nicht zugestimmt habt. Alternativ könnt ihr unseren Podcast auch über folgende Plattformen anhören und abonnieren:

Und in unserer App könnt ihr jede Folge natürlich auch mobil hören!

Mehr über Liza

In ihrer Hundeschule "Hundeglück" in Hannover gibt Liza Tipps für die Hundeerziehung, beantwortet Fragen und hilft nicht nur durch ihr Wissen und ihre Erfahrung, sondern auch durch ihre direkte, offene und unkomplizierten Art. Durch den Podcast möchte sie allen Hundebesitzern und Hundefreunden die Möglichkeit geben, ihr Haustier noch besser kennen zu lernen. Denn wer seinen Hund besser versteht, vertieft gleichzeitig auch die Bindung zwischen dem Hund und seinem Mensch. Ihr seid herzlich eingeladen, Hundecoach Liza auf ihrer HundeRunde zu begleiten! Immer mittwochs alle 14 Tage neu.

Folgenübersicht

  • Folge 31: Nalas Hundegeschichten: Wie haben sich Liza und Nala kennengelernt? Und welche Rolle spielt Vertrauen in ihrer Beziehung? Das hört ihr in dieser Folge.
  • Folge 30: Ein (un-)perfekter Hund: Gibt es ihn? Den perfekten Hund? "Nein", sagt Hundetrainierin Liza. Das ist aber auch gar nicht schlimm. Denn es ist bei der Hundeerziehung viel wichtiger, daran zu denken, dass auch wir nicht jeden Nachbarn mögen. Warum? Das hört ihr in dieser Folge.
  • Folge 29: Mein Hund beißt in die Leine – was kann ich tun?!: In dieser Folge der "HundeRunde" geht es um das Beißen und Knabbern an der Hundeleine. Was könnt ihr tun, wenn euer Hund in die Leine beißt oder beim Spielen knabbert und schnappt? Liza und Mareike geben Tipps!
  • Folge 28: Hundepflege: Was kann? Was muss?: Wie pflege ich Stehohren oder Klappohren? Und worauf sollte während des Fellwechsels bei Kurz- und Langhaarrassen geachtet werden? Um die richtige Fellpflege eurer Vierbeiner geht's in dieser Folge der "HundeRunde".
  • Folge 27: Impulskontrolle: Eine der wichtigsten Eigenschaften für einen "gut erzogenen" Hund ist die Impulskontrolle, die trainiert werden muss. Wie ihr das machen könnt, erklärt euch Liza in dieser Folge der "HundeRunde".
  • Folge 26: Trend Social Walks: Auf der neuen HundeRunde lernen Liza und Mareike Rebecca aus Hannover kennen. Sie veranstaltet sogenannte Social Walks, also Events für Mensch und Hund. Was das ist und wie ihr mit eurem Hund mitmachen könnt, hört ihr in dieser Folge.
  • Folge 25: Die häufigsten Erziehungsfehler: Erziehungsfehler bei Hunden können passieren. Dennoch gibt es für Hundetrainerin Liza bestimmte No-Gos in der Erziehung. Welche das sind und warum, hört ihr in dieser Folge.
  • Folge 24: Immer der Nase nach: Mit welchen Tricks ihr das Schnüffeltalent eures Vierbeiners wecken und fördern könnt, hört ihr in der neuen HundeRunde. Denn die Nase des Hundes ist ein waschechtes Hochleistungsorgan und mindestens 40 mal so effektiv wie die Nase von uns Menschen.
  • Folge 23: Tagebuch einer Hundetrainerin: In dieser Folge gewährt uns Liza einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Hundetrainerin. Welche Aufgaben hat sie? Wie wird man Hundetrainerin? Und wie viele Hunde besitzt man eigentlich als Hundetrainerin?
  • Folge 22: Hurra, ein Baby! Wie bringen wir es dem Hund bei: Auf der neuen HundeRunde begrüßen Liza und Mareike diesmal Jenny und ihre Hündin Frenni. Jenny ist im sechsten Monat schwanger und bevor ihr menschliches Baby auf die Welt kommt, möchte sie ihr haariges Fell-Baby auf diese Zeit vorbereiten.
  • Folge21: Hilfe, mein Hund wird alt: Liza und Mareike sprechen darüber, wie Ihr Euren Vierbeiner beim Älterwerden unterstützen könnt, welche Trainings möglich sind und was es beim Futter zu beachten gibt.
  • Folge 20: In der Ruhe liegt die Kraft: Hohoho und ho-erzlich Willkommen zum HundeRunde Weihnachts-Spezial! Liza und Mareike möchten Euch mit dieser Extra-Episode vor Weihnachten ein kleines Geschenk machen und sprechen über das Ruhe- und Deckentraining für Eure Vierbeiner.
  • Folge 19: Weihnachten, Silvester & Co.: Wie Zwei- und Vierbeiner Weihnachten mit der Familie und auch den Silvesterabend gut überstehen können, hört ihr in der dieser Episode.
  • Folge 18: Tierarzt-Wissen to go: Wäre es nicht manchmal praktisch, wenn man seinem Tierarzt all die Fragen stellen kann, die einem auf dem Herzen liegen? Kein Problem! Dann haben wir mit unserer Tierärztin Ina in dieser Folge genau die richtige Ansprechpartnerin für euch.
  • Folge 17: Anspringen unterbinden: Welcher Hundebesitzer kennt sie nicht: die dreckigen Pfoten-Abdrücke auf der Winterjacke? Auf unserer heutigen HundeRunde sprechen wir über das Anspringen.
  • Folge 16: Den Jagdtrieb in die richtigen Bahnen lenken: Ein Reh, eine Katze oder ein Vogel - oft reicht das schon aus und der eigene Vierbeiner wechselt in den Jagdmodus. Doch wie kann ich den unterbinden und wie gewinne ich die Aufmerksamkeit meines Hundes zurück?
  • Folge 15: Wenn's click macht...Hundeerziehung mit Clickern: Das Click-Geräusch soll richtig auftrainiert eine Belohnung wie z.B. ein Leckerli ersetzen. Doch wie mache ich meiner Fellnase verständlich, was dieses "Click" bedeutet? Genau darüber sprechen wir in dieser Folge.
  • Folge 14: Bewegung braucht der Hund: Wie viel Bewegung braucht mein Hund? Diese Frage stellen sich sicher viele Hundebesitzer. In dieser Episode der HundeRunde sprechen wir genau darüber. Und kann die Aktivität des Hundes mit dem eigenen Sport verbunden werden?
  • Folge 13: Die Körpersprache des Hundes verstehen: Vierbeiner kommunizieren ständig und überall über die unterschiedlichsten Wege - doch wie können wir sie richtig verstehen?
  • Folge 12: Wer geht hier mit wem an der Leine?: Wer geht mit wem? Zu kaum einem anderen Thema gibt es mehr Anfragen als zur Leinenführigkeit. Dabei gibt es viele unterschiedliche Auffassungen darüber, was "Leinenführigkeit" bedeutet.
  • Folge 11: Wie wird mein Welpe stubenrein?: Der Tag, an dem ein Welpe nach Hause kommt, ist für viele Hundebesitzer wunderschön. Doch es beginnt auch harte Arbeit. Denn oft ist der niedliche Vierbeiner noch nicht stubenrein. Doch wie wird er das? Das erklären wir in dieser Folge.
  • Folge 10: Wenn Bellen zum Problem wird: Am Gartenzaun wird gebellt und gekläfft, was das Zeug hält. Warum ist das bei einigen Hunden so? Darum geht's in dieser Folge unserer HundeRunde.
  • Folge 9: Hundebegegnungen meistern: Schon im Welpen-Alter sollte darauf geachtet werden, dass der eigene Vierbeiner an andere Hunde gewöhnt wird. Unterschiedliche Hundegrößen sind völlig egal. Denn ihr könnt ja schließlich nicht beeinflussen, welchen Hunden ihr auf eurer HundeRunde begegnet.
  • Folge 8: Der Rückruf: In dieser Folge unserer HundeRunde spricht Hundecoach Liza über den Rückruf, also dass euer Hund hört, wenn ihr ihn ruft. Dafür hat Liza wieder hilfreiche Tipps und Tricks für euch parat.
  • Folge 7: Richtig loben, richtig bestrafen: Wie lobt ihr euren Hunde richtig? Und wie findet ihr heraus, auf welche Art von Lob euer Hund besonders gut reagiert? Und wann solltet ihr euch als Hundehalter durchsetzen? Diese Fragen beantwortet euch Hundetrainerin Liza Gerlach in dieser Folge der HundeRunde.
  • Folge 6: Hund und Hitze: Tipps für heiße Tage: Vierbeiner können nicht so schwitzen wie wir Menschen. Deshalb ist wichtig, dass Hundehalter an heißen Tagen einige Dinge beachten. Unsere Hundetrainerin Liza hat Tipps für die perfekte Abkühlung, zur Fellpflege im Sommer und ihr erfahrt, wie ihr einen gefährlichen Hitzschlag beim Hund verhindern könnt.
  • Folge 5: Urlaub mit und ohne Hund?: Ein Hund bedeutet immer Verantwortung, auch während der Urlaubszeit. In der dieser Folge der HundeRunde hört ihr, welche Möglichkeit der Fremdbetreuung für Liza die Beste ist und ob ihr euer Tier darauf vorbereiten könnt.
  • Folge 4: Hund in der Pubertät. Und jetzt?: In der Pubertät können Hunde gerne mal all das vergessen, was sie bereits als Welpe gelernt haben. Gleichzeitig testen viele Hunde gerne ihre Grenzen aus und auch die Sexualität spielt eine Rolle. Unsere Hundetrainerin Liza hilfreiche Tipps für diese Zeit.
  • Folge 3: So lernt der Hund allein zu sein: Wie viele Stunden Alleinsein sind für einen Hund unproblematisch? Und wie bereite ich meinen Vierbeiner darauf vor? Praktische Beispiele und Übungen dazu gibt es von unserer Hundetrainerin Liza.
  • Folge 2: Die ersten Tage mit Welpe: Die erste Zeit mit einem Hundewelpen bedeutet Aufregung pur - egal ob erfahrener Hundebesitzer oder Hunde-Neuling. Welche Entscheidungen sind wichtig? Worauf kommt es bei der Erziehung an? Hundecoach Liza Gerlach hilft!
  • Folge 1: Welcher Hund passt zu mir?: Deutschland erlebt einen regelrechten Hunde-Boom. Es ist ja auch eine gute Idee, sich mit einem Hund mehr Leichtigkeit und Freunde ins Leben zu holen. Allerdings: Künftige Hundehalter sollten sich vorher genau überlegen, welcher Hund wohl gut zu ihnen passt. Tipps dazu gibt's von Hundecoach Liza Gerlach.

Eure Meinung

Über Lob, Hinweise und Kritik freuen wir uns! Schreibt uns an podcast@antenne.com.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek