28. November 2019 – Tamara Beck

Textsicher auf dem Laternenumzug

Die Texte der schönsten Laterne-Lieder

Wir haben für euch die bekanntesten Laterne-Lieder zusammengestellt. Hier findet ihr die Liedtexte und obendrauf gibt es noch Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie ihr euch ausgefallene Laternen selbst basteln könnt.

Foto: Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

In ganz Niedersachsen finden zur Herbstzeit Laternenumzüge statt. Häufig sind es die örtlichen Vereine, Kindergärten oder Schulen, die dazu einladen. Viele gehen auch einfach mit ihren Kindern abends im Dunkeln durch die Straßen.

Laternenumzug: Die Laterne-Lieder

Was wäre ein Laternenumzug ohne die Laternen-Lieder? "Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne..." Dieses Lied kennt wohl jeder. Dann gibt es vielleicht noch ein oder zwei weitere, die einem einfallen. Dabei ist die Zahl schöner Laterne-Lieder groß. Wir haben für euch die schönsten und bekanntesten Lieder zusammengestellt. Klickt einfach auf einen der Titel und schon gelangt ihr zum Text...

Laterne, Laterne

Ich geh mit meiner Laterne

Kommt, wir woll'n Laterne laufen

Abends, wenn es dunkel wird

Wir geh'n heut mit Laterne durch das Dorf

Laternenlied

Die Laterne hat heut' ihren großen Tag

Durch die Straßen auf und nieder

Kennt ihr ein Lied nicht? Bei fast allen Liedern haben wir ein Video, an dem ihr euch orientieren könnt - gesungen von Kindergarten-Kindern.

Vielen Dank an die Hämi-Waldwichtel und den evangelischen Kindergarten Hämelerwald, dass ihr für uns gesungen habt!

So bastelt ihr eure eigene Laterne

Damit ihr pünktlich zum St. Martinstag eine schöne selbstgebastelte Laterne habt, gibt es hier ein paar Bastelanleitungen für bunte, fröhliche Modelle. Damit seid ihr der Hingucker beim Laternenumzug. Viel Spaß beim Basteln!

undefined
Antenne Niedersachsen ·
Audiothek