Wusstet ihr schon, dass...?

Der Antenne Niedersachsen Wissens-Snack

Mit uns kommt ihr smarter in die Mittagspause! Montag bis Samstag hört ihr bei uns immer um 11:40 Uhr den Antenne Niedersachsen Wissens-Snack. Freut euch auf schnelles, einfaches Wissen, das ihr sofort weitererzählen könnt.

Wissenssnack_Titelbild.png

Smarter in die Mittagspause - mit dem Antenne Niedersachsen Wissens-Snack! Wir liefern euch Montag bis Samstag immer um 11.40 Uhr einen spannenden, coolen oder unterhaltsamen Fakt, den ihr direkt mit euren Kolleginnen und Kollegen in der Mittagspause teilen könnt.

Die Antenne Niedersachsen Wissens-Snacks

26.04.2024

Jon Bon Jovi: Rockstar am Mikro und am Herd

Jon Bon Jovi schwingt nicht nur das Mikrofon, sondern auch den Kochlöffel! Der Sänger verkauft zum Beispiel seine eigene Pasta-Sauce. Die ist nach dem Rezept seiner Großmutter gekocht. Und: Er betreibt zwei Restaurants mit dem Namen “SoulKitchen”. Dort kann man entweder gegen eine Spende etwas essen gehen oder man isst umsonst und hilft dafür in der Küche aus. So will der Sänger Menschen mit wenig Geld unterstützen.


25.04.2024

Kürzeste Grenze der Welt

Die kürzeste Grenze der Welt haben wir einem Unwetter zu verdanken! Eigentlich ist “Peñón de Vélez de la Gomera” eine kleine spanische Insel vor der Küste von Marokko. Aber 1934 wird durch Wind so viel Sand angespült, dass aus der Insel eine Halbinsel wird und es plötzlich eine Grenze zwischen Spanien und Marokko gibt. Diese Grenze ist gerade mal 85 Meter lang.


24.04.2024

Harald "Blauzahn": Vom Wikinger zur Wireless-Verbindung

Der Name “Bluetooth” kommt von einem Wikinger! Im 10. Jahrhundert schafft ein dänischer Mann mit dem Spitznamen Harald “Blauzahn” etwas ganz Besonderes: Er vereint Dänemark und Norwegen zu einem großen Königreich. Unter anderem schafft er das, weil er es wie kein anderer versteht, Menschen zusammenzubringen und Stämme zu vereinen. Als skandinavische Forscher in den 90ern eine neue Form der Datenübertragung erfinden, erinnern sie sich an den König, der hunderte Jahre zuvor Menschen verbunden hat. Darum nennen sie Ihre Erfindung Blauzahn - oder auf Englisch: Bluetooth!


23.04.2024

Eine tierische Kneipengeschichte

Betrunkene Kumpels werden nach Hause getragen... Das gilt auch im Tier-Reich! Im 18. Jahrhundert macht ein Forscher Ameisen mit Bier betrunken. Diese Ameisen werden aber nicht zurückgelassen, sondern von anderen auf dem Rücken zurück in den Bau getragen. Das ist bei weitem nicht die einzige kuriose Entdeckung rund um Bier. Britische Forscher haben zum Beispiel auch herausgefunden, dass in Großbritannien jedes Jahr 93.000 Liter Bier in Männerbärten hängen bleiben.


22.04.2024

Bowling: Ein cleverer Zug gegen das Verbot

Bowling wurde erfunden, um weiter betrügen zu können. 1837 wird im US-Bundesstaat Connecticut das Kegeln verboten. Denn darauf wird oft Geld gesetzt und auch betrogen. Aber, die Leute sind schlau: Sie stellen einfach einen zehnten Kegel dazu, stellen diese im Dreieck statt im Viereck auf, nennen sie "Pins" und das Spiel "Bowling". Zack! Schon gibt es eine neue Sportart, die nicht verboten ist.


19.04.2024

Taylor Swift im Koffer

Taylor Swifts Geheimwaffe gegen Paparazzi sind: Koffer! Sie ist eine der berühmtesten Frauen der Welt und wird darum leider auch immer wieder von aufdringlichen Fotografen verfolgt. Um denen vor ihrem Apartment in New York zu entkommen, hat sie sich in einen großen Koffer gesteckt und dann aus Ihrer Wohnung tragen lassen. Zwei Bodyguards haben das übernommen und den Koffer in den Kofferraum eines Autos gepackt. Das beweist auch: Die 1,78m große Taylor muss ziemlich gelenkig sein.


18.04.2024

Vokuhila auf Dänisch

Das dänische Wort für Vokuhila heißt übersetzt “Bundesliga-Haar”. Der Grund ist ganz einfach: In den 80ern tragen besonders viele Bundesliga-Spieler “Vorne lang, Hinten Kurz”. So viele, dass das sogar die Sprache in Dänemark prägt. Und: Die Dänen sind nicht die einzigen. Auch in Ungarn und Slowenien heißt der Vokuhila “Bundesliga-Haar”.


17.04.2024

Olympische Fackel

Die olympische Fackel hat immer einen BackUp! Es kann immer mal wieder passieren, dass das olympische Feuer auf dem Weg zum Veranstaltungsort ausgeht oder gelöscht wird. Darum gibt es immer gleich mehrere Fackeln, die in Griechenland entzündet wurden. Geht die erste Fackel aus, wird sie mit einer dieser BackUp-Fackeln neu entzündet.

Und das darf auch nur mit denen gemacht werden! Im Jahr 1976 hat ein Helfer die Fackel mal mit einem Feuerzeug wieder angezündet und gleich Ärger bekommen. Das Feuer wurde wieder gelöscht und dann neu mit einer der mitgebrachten Flammen entzündet.


16.04.2024

Ein Welthit im Schlaf

Ein Schnarch-Konzert sorgt für einen der größten Erfolge der Rolling Stones! 1965 wacht Gitarrist Keith Richards mitten in der Nacht auf und hat zwei Ideen: Ein heute legendäres Gitarren-Riff und die Textzeile "I can't get no satisfaction". Er nimmt beides noch im Bett auf einem Kasettenrekorder auf und legt sich wieder schlafen. Auf der Aufnahme sind später nicht nur die Grundsteine für den gleichnamigen Welthit, sondern auch 45 Minuten Schnarchen von Keith Richards.


12.04.2024

Mark in der Forsterstraße

Mark Forster könnte auch Mark Liegnitzer oder Mark Ohlauer heißen!

Geboren wird er 1983 als Marek Ćwiertnia – ein Name der nicht so richtig… eingängig ist… den man immer buchstabieren muss… Und den sich auch nicht jeder merken kann. Das gilt auch für den Mitarbeiter einer Plattenfirma, den Mark in seinem Studio in der Forsterstraße trifft. Darum speichert der Mitarbeiter ihn einfach in seinem Handy unter Mark und Forster ab – fertig ist der Künstlername… und wenn man sich die Querstraßen so anguckt, ist er damit gut weggekommen.


11.04.2024

Texasdeutsch

Der wahrscheinlich kurioseste deutsche Dialekt wird in den USA gesprochen!

Ab Mitte der 1850er wandern Menschen aus ganz Deutschland nach Texas aus. Unter anderem in die Stadt Fredericksburg, die auch von Deutschen gegründet wurde. Dort mischen sich die unterschiedlichen Dialekte aus Deutschland und die englische Sprache zu einem neuen Dialekt: „Texasdeutsch“. Rund um 1880 sprechen den Dialekt mehr als 100.000 Einwohner. Danach wird es immer weniger, auch weil im Ersten Weltkrieg der Deutschunterricht verboten wird. Heute sprechen nur noch sehr wenige und meist alte Menschen Texasdeutsch.


10.04.2024

Toy Story 2 braucht drei Anläufe

Der Film Toy Story 2 wird gleich zweimal gelöscht! 1998 arbeitet Pixar an der Fortsetzung rund um Woody und Buzz Lightyear, doch durch eine fehlerhafte Eingabe werden fast sämtliche Dateien des Projekts gelöscht. Auch das BackUp ist beschädigt und kann nicht wiederverwendet werden. Zum Glück arbeitet eine Technische Direktorin als frischgebackene Mama aus dem Home-Office und hat da ein noch funktionierendes BackUp. Die Arbeit am Film kann weitergehen… allerdings wird der Film ein paar Monate später wieder gelöscht. Dieses mal absichtlich - die Produzenten sind einfach nicht zufrieden und entwickeln den Film innerhalb von neun Monaten komplett neu.


09.04.2024

299,5 Punkte beim Bowling

Einem Bowling-Spieler hat mal ein halber Punkt für ein perfektes Spiel gefehlt. 300 Punkte können Spieler beim Bowlen maximal erreichen. Dafür brauchen sie 12 Strikes am Stück. Im Jahr 1905 schafft es James Blackstone 11 Strikes am Stück zu werfen. Dann kommt sein letzter Durchgang. 9 Pins fallen um. Der letzte zerbricht in zwei Hälften. Die obere fliegt weg – die untere bleibt stehen. Darum landet er am Ende bei 299,5 Punkten. Eine Punktzahl, auf der seitdem nie wieder jemand gelandet ist.


08.04.2024

Sixpack dank Coca-Cola

Coca-Cola hat das Sixpack erfunden! Im Jahr 1923 haben immer mehr Menschen Kühlschränke zu Hause und wollen daher auch mehr Getränke auf einmal beim Einkaufen mitnehmen. Das ist am Anfang noch schwer, bis Coca-Cola eine simple, aber geniale Erfindung gelingt: Eine kleine Tragetasche aus Karton, in die genau sechs Flaschen passen. Damals wird dieser Karton sogar mehrmals verwendet. 1924 folgt das Patent, in den 30ern verwenden immer mehr Firmen das Sixpack und 1968 bringt Becks den Sechserträger auch in Deutschland auf den Markt.


05.04.2024

Öl für ABBA

ABBA wurden teilweise in Öl bezahlt! Die vier Schweden sind fast überall auf der Welt erfolgreich – auch in der Sowjetunion. Das Problem: Während des Kalten Krieges gibt es ein Embargo gegen den russischen Rubel. Darum handelt der Manager von ABBA einen Deal aus: Die Sowjet-Staaten bezahlen der Band die üblichen Lizenzgebühren für die Nutzung ihrer Musik nicht in Geld, sondern in Form von Ölprodukten.


04.04.2024

Happy Birthday, Iron Man!

Ohne Elton John wäre Robert Downey Jr. wahrscheinlich nie Iron Man geworden!

In den 80ern und Anfang der 90er feiert Robert viele Erfolge als Schauspieler und wird sogar für seine Rolle als Charlie Chaplin für einen Oscar nominiert. Ab Mitte der 90er hat er dann aber immer mehr mit Drogenproblemen zu kämpfen. Keiner will mehr mit ihm Arbeiten – das Risiko ist einfach zu groß. Dann kommt Elton John und gibt Robert die Hauptrolle in einem seiner Musikvideos. Dafür darf er sogar einen Tag die Entzugsklink entlassen. Diese Rolle wird ein Erfolg und ist ein echter Wendepunkt: Robert Downey Jr. wird kurz danach clean, bekommt wieder mehr Rollen und wird ab 2008 Iron Man.


03.04.2024

"Das kommt mir griechisch vor"

Unseren Nachbarn in den Niederlanden kommt häufiger mal was "griechisch" vor.

Wenn wir etwas verstehen, kommt uns etwas "spanisch" vor. Aber: So ziemlich jedes Land in Europa hat das gleiche Sprichwort - nur wiederum über ein anderes Land. Auch in Spanien und Schweden kommt den Menschen ab und zu mal was "griechisch" vor. In Polen sagt man: „Mir kommt das chinesisch vor“ und in Italien heißt es häufiger mal: „Das kommt mir deutsch vor“.


02.04.2024

Die Toten Hosen beim Ministerpräsident

Die Toten Hosen haben mal im Partykeller vom niedersächsischen Ministerpräsidenten gespielt!

Die Düsseldorfer Band hat im Laufe Ihrer Karriere immer mal wieder bei Fans zu Hause gespielt. Einer davon ist 1986 Barthold Albrecht – der Sohn vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht. Er lädt die Band zu seinem 18. Geburtstag in seinen Partykeller in Burgdorf in der Region Hannover ein. Es kommen auch einige Punks, die nicht auf der Gästeliste stehen. Dadurch wird's natürlich ziemlich wild, einiges geht zu Bruch und Papa ist am Ende überhaupt nicht begeistert. Mittendrin ist auch die Schwester von Barthold – die heutige EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen.


Alle Wissenssnacks aus 2024 zum Nachlesen

Alle Wissenssnacks aus dem März 2024

Alle Wissenssnacks aus dem Februar 2024

Alle Wissenssnacks aus dem Januar 2024

Alle Wissenssnacks aus 2023 zum Nachlesen

Alle Wissenssnacks aus dem Dezember 2023

Alle Wissenssnacks aus dem November 2023

Alle Wissenssnacks aus dem Oktober 2023

Alle Wissenssnacks aus dem September 2023

Alle Wissensnacks aus dem August 2023

undefined
Audiothek