Fragen an Frau Dr. Strack-Zimmermann

Wie geht's weiter im Ukraine-Konflikt ?

Timm "Doppel-M" Busche und der Schollmayer haben mit Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) in ihrer Funktion als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses über den Ukraine-Konflikt, seine Folgen und mögliche Auswege gesprochen.

Pressebild Marie-Agnes Strack-Zimmermann.jpg

Der Konflikt in der Ukraine wird - so sieht es aktuell aus - kein schnelles und kein friedliches Ende finden. Für die Menschen vor Ort ist dieser Krieg eine Frage über Leben und Tod. Weitere Auswirkungen sind eine lahmende Wirtschaft in Europa, globale Versorgungsengpässe bis hin zur Gefahr großer Hungersnöte in anderen Teilen der Welt. Vor diesem Hintergrund haben Timm "Doppel-M" Busche und der Schollmayer mit der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Frau Dr. Strack-Zimmermann (FDP) über den Ukraine-Konflikt, seine Folgen und mögliche Auswege gesprochen.

Pressebild Marie-Agnes Strack-Zimmermann.jpg
30.06.2022
Interview mit Dr. Strack-Zimmermann
Reinhören


Über Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP)

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist 1958 geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur studierte sie Publizistik, Politik und Germanistik an der LMU in München und promovierte hier auch zum Dr. Phil. Danach war sie über 20 Jahre als Verlagsrepräsentantin im Vertrieb für den Jugendbuchverlag Tessloff tätig. Seit 1999 ist sie kommunalpolitisch in Düsseldorf aktiv und seit 2004 Mitglied im Rat der Landeshauptstadt.

Von 2004 bis 2009 und 2014 bis 2017 war sie Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, von 2008 bis 2014 Erste Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf und von 2013 bis 2019 war Marie-Agnes Strack-Zimmermann stellv. FDP-Bundesvorsitzende.

Seit 2019 ist sie Mitglied des Bundesvorstandes und von 2017 an ist sie zudem Bundestagsabgeordnete. Strack-Zimmermann ist seit Dezember 2021 Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek