14. Juni 2026 – Lea Biskup

Tag der Niedersachsen 2026

Große Emotionen: Highlights auf unserer Bühne

Erst Regen, dann Sonne – und schließlich ein Schlossplatz voller Menschen, die gemeinsam sangen und tanzten: Der Freitagabend auf unserer Bühne beim Tag der Niedersachsen 2026 wirkt noch nach. Tiziana & Flüecki sorgten mit „Zuhause“ für einen emotionalen Auftakt, bevor Glasperlenspiel die Energie noch einmal nach oben schraubten.

Tiziana & Flüecki von der Antenne Niedersachsen Moin-Show vor Live-Publikum auf der Bühne auf dem Schlossplatz am Tag der Niedersachsen 2026 in Braunschweig
Das ist mal was anderes als das Moin-Show Studio bei Antenne Niedersachsen: Tiziana & Flüecki vor Live-Publikum auf der Bühne auf dem Schlossplatz am Tag der Niedersachsen 2026

Nach dem Regen kommt die Sonne

Der Regen hatte Braunschweig am Freitag zunächst fest im Griff. Doch rechtzeitig riss der Himmel auf – genau zur richtigen Zeit für das Abendprogramm auf unserer Bühne am Schlossplatz. Wo kurz zuvor noch Regenschirme das Bild bestimmt hatten, rückten die Menschen jetzt dichter zusammen und warteten auf die musikalischen Höhepunkte des Abends.

Der Auftritt von Tiziana & Flüecki

Tiziana & Flüecki sorgen mit „Zuhause“ für Gänsehaut

Den emotionalen Auftakt lieferten Tiziana und Flüecki mit ihrem neuen Niedersachsen-Song „Zuhause“. Entstanden war das Lied innerhalb weniger Tage für eine Challenge der Antenne Niedersachsen Moin-Show.

Vorgegeben waren Begriffe wie „Grünkohltour“, „Okertalsperre“, „Kuddelmuddel“ und „Löwenstadt“. Tiziana & Flüecki machten daraus einen Song über Heimat, Zusammenhalt und das Gefühl, in Niedersachsen zu Hause zu sein.

Bei den ersten Takten hörten viele im Publikum noch gespannt zu. Doch spätestens im Refrain wurde vor der Bühne mitgesungen. Aus einem neuen Song, den die meisten an diesem Abend zum ersten Mal live hörten, wurde innerhalb weniger Minuten ein gemeinsamer Moment.

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies zeigte sich nach dem Auftritt bewegt: „Ihr habt mich echt geflasht – es war so ergreifend. Ihr habt nicht nur die Worte eingebaut, sondern ein echtes Niedersachsen-Gefühl geschaffen. Mit so viel Herz und so viel Gefühl für Heimat. Das war toll – das ist groß.“

Glasperlenspiel bringt den Schlossplatz in Bewegung

Nach diesem emotionalen Beginn änderte sich der Ton. Unmittelbar nach dem WarmUp wussten natürlich alle vor der Bühne, was jetzt auf der Bühne von Antenne Niedersachsen kommt: Das Elektropop-Duo Glasperlenspiel.

Vom ersten Song an wurde vor der Bühne getanzt, gesungen und gesprungen. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg hielten die Energie hoch und nahmen das Publikum immer wieder mit. Ein DJ-Part mit elektronischen Remixen setzte später noch einmal einen anderen Akzent.

Auch eine aktuelle Veröffentlichung wurde auf dem Schlossplatz gefeiert: Am selben Tag war die neue Doppelsingle „LALISA“ x „Gott sei Dank“ erschienen. Damit gab es neben den bekannten Hits auch einen Vorgeschmack auf das nächste musikalische Kapitel von Glasperlenspiel.

Glasperlenspiel-Sängerin Carolin ist auf der Bühne voll in ihrem Element
Als Zugabe holen Glasperlenspiel noch ihren größten Hit raus: "Geiles Leben"

„Geiles Leben...“

Bei der Zugabe gab es schließlich kein Halten mehr. Als die ersten Töne von „Geiles Leben“ erklangen, sang der Schlossplatz noch einmal gemeinsam mit.

So endete der Freitagabend auf unserer Bühne mit einem der größten Hits von Glasperlenspiel – und mit vielen Menschen, die trotz des regnerischen Starts geblieben waren und gemeinsam feierten.

Der Abend zeigte, wie schnell sich die Stimmung drehen kann: vom grauen Himmel über einen emotionalen Niedersachsen-Song bis zu einer ausgelassenen Party mitten in Braunschweig.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek