14. Oktober 2021 –

Ein Song für die ARMY

Coldplay und BTS mit gemeinsamem Song "My Universe"

Mit Coldplay und BTS machen zwei der momentan größten Bands der Welt gemeinsame Sache. "My Universe" ist nach "Higher Power" der zweite Vorbote von Coldplays am 15. Oktober erscheinenden Albums "Music Of The Spheres".

KOMBO - Chris Martin (l), Sänger der Band Coldplay, steht bei einem Konzert im Metlife Stadium auf der Bühne (Archivfoto vom 01.08.2017). Die Mitglieder der Boygroup BTS stehen bei der Vorstellung ihres neuen Studioalbums «BE» auf der Bühne (Archivfoto vom 20.11.2020). Die britische Band Coldplay und die südkoreanische Boygroup BTS haben ein von den Fans mit Spannung erwartetes Gemeinschaftsstück veröffentlicht.
KOMBO - Chris Martin (l), Sänger der Band Coldplay, steht bei einem Konzert im Metlife Stadium auf der Bühne (Archivfoto vom 01.08.2017). Die Mitglieder der Boygroup BTS stehen bei der Vorstellung ihres neuen Studioalbums «BE» auf der Bühne (Archivfoto vom 20.11.2020). Die britische Band Coldplay und die südkoreanische Boygroup BTS haben ein von den Fans mit Spannung erwartetes Gemeinschaftsstück veröffentlicht. , Foto: picture alliance/dpa/AP/Invision/YNA

Ein gemeinsamer Song von der britischen Pop-Rock-Band Coldplay und der südkoreanischen Boygroup BTS? Genau das liefern uns die beiden Bands. Mit dem Song "My Universe" vereinen die beiden Bands zwei Musikwelten miteinander.

Als Sänger Chris Martin die Nachricht bekam, dass die koreanische Boyband BTS gemeinsam mit ihm einen Song machen wolle, fragte er sich zunächst, wie das gehen solle? Das Endergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen, bereits nach drei Stunden wurde das Video zu "My Universe" mehr als fünf Millionen Mal geklickt. Mittlerweile sind es sogar mehr als 65 Millionen aufrufe. Für BTS ein weiterer Meilenstein, nachdem sie bereits mit ihrem Song "Permission To Dance" einen viralen Hit landen konnten.

"My Universe" wurde von Chris Martin und BTS gemeinsam geschrieben und handelt von der Stärke der Liebe, die, laut Martin, alle Grenzen und Hindernisse überwinden kann. In einem Videoclip gaben BTS preis, dass sie diesen Song ihrer ARMY widmen wollen, da auch sie "ihr Universum" seien. Die Abkürzung "ARMY" steht für "Adorable Representative M.C for Youth". Diesen Namen hat die Band BTS ihren Fans gegeben, die sich selbst als Armee verstehen, die hinter der Band steht.

Produziert wurde der Song vom schwedischen Produzenten Max Martin, der unter anderem schon mit Weltstars wie Britney Spears, Taylor Swift oder The Weeknd zusammengearbeitet hat. Auch hier scheint ihm wieder ein großer Erfolg gelungen zu sein, denn "My Universe" schaffte es gleich an die Spitze der globalen Billboard-Charts "Global 200".

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek