06. April 2021 – Lina Zougari

Musik und Modellzüge vereint

Neuer Weltrekord für das Miniatur Wunderland Hamburg

Wie eine Modelleisenbahn mit Hilfe von ihrer Fahrgeschwindigkeit und Wassergläsern Musik erzeugt, seht ihr hier in dem Video vom Miniatur Wunderland Hamburg. Mit dieser ganz besonderen Zugfahrt und den klassischen Melodien schafft es das Museum ins Guinnessbuch der Rekorde.

Foto: claudia Otte - stock.adobe.com

Schon über 650.000 Klicks hat das YouTube-Video des Miniatur Wunderlands Hamburg für seine innovative Idee erhalten: Die Aufnahme zeigt einen fahrenden Zug an dem Klangstäbe befestigt wurden, die gegen die neben den Gleisen stehenden Wassergläser stoßen. Dadurch entstehen verschiedene klassische Melodien, z. B. von Beethoven, Vivaldi und Mozart. Für diese Musikzugfahrt ging das Miniatur Wunderland am 17.03.2021 in das Guinnessbuch der Rekorde ein und hält jetzt den Titel "Longest melody played by a model train".

Auf dem YouTube-Kanal animiert das Unternehmen die Zuschauer dazu die Namen der Lieder, sowie die Anzahl dieser und der Gläser herauszufinden. Schafft ihr es?

Nicht nur mit der Musik, sondern auch mit den fantasievollen Modellwelten macht sich das Miniatur Wunderland ihrem Namen der "beliebtesten Touristenattraktion Deutschlands" alle Ehre; Zu bieten hat das Wunderland eine ausführliche Weltreise an unterschiedlichste Orte, die in kreativen Geschichten erzählt wird.

Die Fans jedenfalls freuen sich über das Video, das auf YouTube schon viel positive Resonanz erhalten hat.

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek