26. Juni 2026 – dpa

Sommerwetter

Vorsicht in der Hitze – Minister appelliert

Mehr Patienten wegen Hitze: Wozu Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi in der Hitzewelle jetzt rät.

bz7wbikbfv-v6-ax-s2048.jpeg
Gesundheitsminister Andreas Philippi beim Hitzeaktionstag vor einem Jahr mit Trinkflasche und Sonnenhut. (Archivbild)

Angesichts der Hitze warnt Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi vor den Gefahren des warmen Wetters. Wegen der klimatischen Herausforderungen gebe es in diesen Tagen mehr Patienten als üblich, sagte der SPD-Politiker. «Insbesondere vor diesem Hintergrund bitte ich alle Menschen, auf sich zu achten und mögliche zusätzliche Gesundheitsrisiken, wie Alkoholkonsum oder Sporteinheiten in der Mittagssonne, zu vermeiden.»

Vor allem ältere Menschen reagierten empfindlicher auf Hitze. «Sie verspüren beispielsweise weniger Durst oder nehmen bestimmte Medikamente ein, die bei hohen Temperaturen anders wirken», sagte Philippi. «Aber ganz grundsätzlich rate ich allen Menschen, an diesem Wochenende die Mittagshitze zu vermeiden, Aktivitäten im Freien auf morgens oder abends zu verlegen und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.» Der Minister rief zudem dazu auf, auf Obdachlose und andere Mitmenschen zu achten.

Philippi sagte weiter, wegen des Klimawandels werde es immer häufiger und früher im Jahr Hitzetage geben.

Weitere Meldungen

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek