30. Juli 2026 – dpa
Hagel, Starkregen und Sturm haben in Niedersachsen Mitte Juli eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Nun richtet sich der Blick auf die Schäden.
Nach schweren Unwettern Mitte Juli melden Kundinnen und Kunden aus Niedersachsen Tausende Schäden. Allein die VGH Versicherungen bearbeiten nach eigenen Angaben mehr als 7.700 Fälle aus der Nacht des 13. Juli. Dabei geht es um gut 37 Millionen Euro.
Nach Hochrechnung der Versicherung dürfte die Zahl noch weiter steigen - auf bis zu 12.000 Fälle mit einem Aufwand von 45 Millionen Euro. Die meisten Schäden entstanden an Gebäuden oder im Hausrat. Auch viele Fahrzeuge wurden beschädigt, Landwirte meldeten Ernteschäden.
Laut Versicherung sind vor allem Gemeinden im Landkreis Harburg, die Region Hannover sowie die Gebiete Oyten, Harsum und Soltau betroffen. Dort wüteten Hagel, Starkregen und Sturm besonders stark.