16. Juli 2026 – dpa
Der Volkswagen-Chef hatte es angekündigt: Nach dem Bundesliga-Abstieg wird beim VfL Wolfsburg «jeder Stein umgedreht». Jetzt kommt ein dritter neuer Geschäftsführer.
Der VfL Wolfsburg hat seine Geschäftsführung nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga komplett ausgetauscht. Die letzte vakante Position besetzte der Volkswagen-Club mit dem Vertriebsexperten Steffen Grupp (49), der in den vergangenen 15 Jahren bereits die Vermarktung des VfL geleitet hat. Für den Job des «Geschäftsführers Marketing und Vertrieb» war zuletzt auch Tim Jost gehandelt worden, der bereits für 1899 Hoffenheim, den VfL Bochum und Holstein Kiel tätig war.
Die Wolfsburger Geschäftsführung besteht damit in Zukunft aus Dieter Hecking (Sport), Jens Klingfurt (Finanzen) und Grupp. Heckings Vorgänger Peter Christiansen musste bereits während der vergangenen Saison gehen. Michael Meeske und Tim Schumacher schieden nach dem Abstieg aus der Führung der VfL Wolfsburg Fußball GmbH aus.
Damit stellt sich der Club in diesem Sommer auf nahezu allen Ebenen neu auf. Trainer Tobias Strobl folgte auf Hecking. Auch die Mannschaft erhält in diesen Wochen ein neues Gesicht. Sportdirektor Pirmin Schwegler ist ebenfalls erst seit dem vergangenen Dezember im Amt.