17. September 2026 – dpa
Ein ausgelöster Einbruchalarm führt die Polizei mitten in der Nacht zu einem Supermarkt in Bremerhaven. Erst können die Beamten keinen Verdächtigen finden – bis sie auf der Kundentoilette nachsehen.
Mitten in der Nacht haben Polizisten in einem Supermarkt in Bremerhaven einen mutmaßlichen Ladendieb gestellt, der sich auf der Kundentoilette vor den Beamten versteckte. Auf den Einbruch aufmerksam wurden die Polizisten, weil der mutmaßliche Dieb zuvor wohl im Geschäft einen Alarm auslöste, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten rückten dann mit mehreren Einsatzwagen zu dem Supermarkt im Stadtteil Geestemünde aus.
Mit dem für den Markt zuständigen Sicherheitsdienst betraten die Beamten den Laden, konnten zunächst aber niemanden feststellen. Videoaufnahmen deuteten dann aber darauf hin, dass jemand von der Kundentoilette kommend in den Kassenbereich gegangen war, sich dort an den Auslagen bediente und danach wieder im Toilettentrakt verschwunden war. Als die Polizisten dort nachsahen, stießen sie auf einen polizeibekannten 36-Jährigen. Er hatte Zigaretten im Wert von mehreren Hundert Euro bei sich.
Die Polizei ermittelt nun, ob sich der Mann absichtlich in den Laden einschließen ließ. Der 36-Jährige gab an, er sei vor Ladenschluss auf der Kundentoilette eingeschlafen. Die Beamten ermitteln wegen besonders schweren Diebstahls und Hausfriedensbruchs. Die Supermarktkette sprach nach Angaben der Polizei ein lebenslanges Hausverbot gegen den Mann aus.