25. September 2026 – dpa

Detonation weit zu hören

Gefahrgut-Transporter explodiert auf A1

Fahrzeugteile verteilen sich über beide Fahrstreifen, eine Lärmschutzwand wird beschädigt. Die A1 muss nach der Explosion des Gefahrgut-Transporters voll gesperrt werden. Verletzt wird niemand.

4icsnq6qan-v5-ax-s2048.jpeg
Ein mit Gefahrstoffen beladener Transporter ist auf der A1 explodiert.

Ein mit Gefahrstoffen beladener Kleintransporter ist auf der Autobahn 1 bei Sottrum nahe Bremen explodiert und in Brand geraten. Trotz umherfliegender Fahrzeugteile wurde niemand verletzt, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Fahrer habe den Transporter rechtzeitig selbstständig verlassen können. Die A1 musste nach dem Vorfall am frühen Freitagmorgen in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Die Detonation war nach Angaben der Feuerwehr auch in den umliegenden Ortschaften zu hören. Fahrzeugteile wurden über beide Fahrstreifen geschleudert, zudem wurde eine Lärmschutzwand erheblich beschädigt. Das Unglück ereignete sich kurz vor der Anschlussstelle Stuckenborstel in Fahrtrichtung Hamburg.

Da sich in dem Transporter auch Gasbehälter und ein rund 600 Liter fassender Sauerstofftank befanden, bekämpfte die Feuerwehr den Brand zunächst aus sicherer Entfernung. Gegen 7.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Ursache der Explosion war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt.

Weitere Meldungen

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek