28. September 2026 – dpa

Tatort Autobahn

Fingierte Kontrollen an A2 - Falsche Polizisten angeklagt

Mit gefälschten Ausweisen und Outfits sollen zwei Männer an der A2 Lkw-Fahrer getäuscht und Bargeld erbeutet haben. Wie kamen Ermittler den beiden auf die Schliche?

frprhylyhz-v14-ax-s2048.jpeg
Falsche Polizisten hatten es auf Lastwagenfahrer auf Tank- und Rastanlagen an der Autobahn 2 abgesehen. (Symbolbild)

Falsche Polizisten sitzen in Untersuchungshaft und werden angeklagt: Zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts sollen zwei Männer beschlossen haben, als angebliche Polizisten von Lastwagenfahrern bei vermeintlichen Kontrollen Bargeld zu kassieren. Ermittler konnten das Duo festnehmen und die beiden Männer im Alter von 24 und 42 Jahren nun anklagen, wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Taten sollen die beiden falschen Polizisten im April und Mai 2026 an Tank- und Rastanlagen an der Autobahn A2 verübt haben. Mit der Anklage zum Amtsgericht Wolfsburg werde den Beschuldigten gemeinschaftlicher gewerbsmäßiger Betrug in 13 Fällen vorgeworfen, sagte eine Behördensprecherin. Wobei es in zehn Fällen bei einem Versuch geblieben sei.

Ein Angeklagter soll das Tatfahrzeug gefahren und es so neben den Lastwagen positioniert haben, dass eine schnelle Flucht möglich war. Der Komplize soll ein «zivilpolizeiähnliches Outfit» mit schwarzer Weste, Aktentasche und einem vermeintlichen Polizeiausweis getragen haben. Er soll die potenziellen Opfer sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angesprochen haben.

Die mutmaßlichen Täter sollen es bewusst auf Ausländer abgesehen haben, weil sie hofften, dass diese keine konkreten Kenntnisse zum Aussehen und zur Vorgehensweise von deutschen Polizeibeamten haben. Bei den Taten sollen sie behauptet haben, dass das Geld, das die Fahrer im Auto haben, Falschgeld sei und deswegen der Polizei übergeben werden müsse. Erfolgte die Herausgabe des angeblichen Falschgeldes, entfernten sich die vermeintlichen Polizisten umgehend. Bei den Taten sollen die beiden 3.720 Euro erbeutet haben.

Den Ermittlern gelang es, die Männer zu observieren und die Telekommunikation zu überwachen. Bei Durchsuchungen der Wohnungen wurden ein selbst erstellter Polizeiausweis, Kleidungsstücke mit Ähnlichkeit zu Ausrüstung von Zivilpolizisten und eine vierstellige Summe Bargeld sichergestellt.

Die beiden Männer befinden sich laut Staatsanwaltschaft wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr in Untersuchungshaft. Es gilt die Unschuldsvermutung. Wann es zu einem möglichen Prozess kommt, ist noch nicht klar.

Weitere Meldungen

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek