Sturmflutschäden an den Inselstränden, ein neues Ostfriesland-Computerspiel, eine Rettungswache in Wiesmoor, eine Gerichtsentscheidung zur AfD Niedersachsen und ein Milchlaster-Brand auf der A7: Das sind heute die wichtigsten Themen aus Niedersachsen. Dazu kommen neue Entwicklungen in Hannover, im Emsland, in Osnabrück, Göttingen, Uslar und Wolfsburg.
Oldenburg/Küste/HB (Bremen und Umzu, Oldenburg, Küste, Ostfriesland)
Wangerooge/Norderney: Sturmfluten reißen Sand weg
Sturmfluten haben auf Wangerooge und Norderney für deutliche Strandabbrüche gesorgt. Am Hauptbadestrand auf Wangerooge ist ein großes Loch entstanden. Dort soll vor Beginn der Urlaubssaison im Frühjahr wieder Sand aufgeschüttet werden.
Auch an der Weißen Düne auf Norderney wurde viel Sand abgetragen. In diesem Abschnitt gab es schon im Sommer keinen Badebetrieb, weil dort bereits zuvor Sand fehlte. Nach Angaben des Küstenschutzes bleibt die Schutzfunktion der Dünen vollständig erhalten, eine Gefahr besteht nicht. Möglich sind aber weitere Aufspülungen im kommenden Jahr.
Ostfriesland: Retro-Spiel „Ostfriesland-Games“ startet
Das kostenlose Computerspiel „Ostfriesland-Games“ ist seit heute verfügbar. In Retro-Optik gibt es Disziplinen wie Pultstockspringen, Schlickschlittenrennen, Krabbenpulen und eine Teezeremonie.
Die Entwickler bezeichnen das Spiel als Liebeserklärung an Ostfriesland in Pixeln.
Wiesmoor: Erster Spatenstich für neue Rettungswache
In Wiesmoor ist der erste Spatenstich für eine neue Rettungswache erfolgt. Der Neubau kostet rund vier Millionen Euro und soll die Notfallversorgung in Wiesmoor und Umgebung sicherstellen.
Heide (Lüneburger Heide, Unterelbe, Wendland, Altes Land)
Lüneburg: AfD Niedersachsen bleibt „gesichert rechtsextrem“
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hält die AfD Niedersachsen weiter für gesichert rechtsextrem. Eine Beschwerde der Partei gegen die Einstufung durch den Verfassungsschutz als Beobachtungsobjekt wurde abgelehnt.
Im Hauptverfahren muss sich noch das Verwaltungsgericht Hannover mit dem Fall befassen. Innenministerin Behrens begrüßte die Entscheidung, die AfD weist die Vorwürfe zurück. Mit der Einstufung als Beobachtungsobjekt hat der Verfassungsschutz weitergehende Befugnisse.
Cuxhaven/Lüneburg: Protestaufrufe ohne Demos angemeldet
In sozialen Netzwerken gibt es Aufrufe zu Protesten junger Menschen in Cuxhaven und Lüneburg. Nach Angaben der Polizei liegen bislang aber keine konkreten Anmeldungen für Demonstrationen in beiden Städten vor.
Teilweise sollen die Aufrufe mit künstlicher Intelligenz erstellt worden sein. Die Initiative „Gen Z regelt“ kündigt in mehr als 30 Städten in Deutschland Proteste an, unter anderem gegen eine mögliche Wehrpflicht, steigende Lebenshaltungskosten sowie Einsparungen bei Bildung und Sozialem.
A7/Harburger Berge Ost: Brennender Milchlaster behindert Verkehr
Ein brennender Milchlaster hat am Morgen auf der A7 Richtung Hamburg für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Der Lastwagen geriet an der Raststätte Harburger Berge Ost in Brand. Der Fahrer blieb unverletzt.
Die Feuerwehr verhinderte, dass größere Mengen Milch ausliefen. Löschschaum verteilte sich bis auf die Zufahrt der Raststätte, die zeitweise gesperrt werden musste.
Hannover (Hannover und Region, Schaumburger Land, Weserbergland)
Hannover/Düsseldorf: Maschsee-Mörder erneut verurteilt
Der sogenannte Maschsee-Mörder ist erneut verurteilt worden. Das Gericht verhängte zehn Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung.
2013 war der Mann zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er eine Prostituierte getötet und Leichenteile in den Maschsee geworfen haben soll. Nach seiner Entlassung soll er laut Gericht seine ehemalige Lebensgefährtin in Düsseldorf bedroht, misshandelt und eingesperrt haben.
Mellendorf: Schultoiletten nur noch mit Transponder
Am Gymnasium Mellendorf lassen sich die Toilettentüren nur noch mit einem Transponder öffnen. Hintergrund sind Schmierereien, Hinterlassenschaften und teure Schäden.
Durch das System kann nachvollzogen werden, wer sich in den Räumen aufgehalten hat, wenn erneut etwas passiert. Der Einsatz ist zunächst ein Versuch. Ohne Transponder bleibt nur der Toilettentrakt der fünften Klassen geschlossen.
Hannover: Gen-Z-Demo morgen in der Innenstadt
In Hannover wollen Jugendliche morgen bei den sogenannten Gen-Z-Protesten für ein bezahlbares Leben und Klimaschutz demonstrieren. Online haben mehr als 6.000 Menschen ihre Teilnahme angekündigt.
Osnabrück/Lingen (Osnabrück, die Grafschaft und das Emsland)
Emsland: Wolfsabschüsse ab November möglich
In Werlte und Dörpen im Emsland dürfen ab November unter bestimmten Bedingungen Wölfe geschossen werden. Beide Orte gelten als Interventionsgebiete.
Voraussetzung ist, dass es innerhalb eines Jahres mindestens drei Wolfsrisse in dem Gebiet gegeben hat. Bis Ende Februar können dort Wölfe aller Altersklassen geschossen werden, auch Elterntiere und Welpen. Für Dörpen hat das niedersächsische Landwirtschaftsministerium die Abschüsse gestern erlaubt. In Werlte sind Abschüsse ganzer Wolfsrudel schon länger möglich.
Nordhorn: Christoph Meier übernimmt das Rathaus
Nordhorns neuer Bürgermeister Christoph Meier bekommt in der Nacht zu Sonntag um Mitternacht den Rathausschlüssel von Thomas Berling übergeben. Ab dem 1. November ist er offiziell im Amt.
Für Sonntag hat Meier angekündigt, sich in Ruhe mit seinem neuen Büro vertraut zu machen. Am Montag startet sein erster regulärer Arbeitstag um 8.30 Uhr, dann lernt er auch sein neues Team kennen.
Region Osnabrück: Mehr Ausbildungsplätze als Bewerber
In der Region Osnabrück gibt es weiter mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Laut neuer Bilanz der Arbeitsagentur kommen rechnerisch auf jeden Bewerber 1,3 offene Stellen.
Die Zahl der jungen Menschen, die sich auf Ausbildungsplätze bewerben, ist in den vergangenen Jahren weiter gesunken.
Braunschweig/Wolfsburg (Braunschweig, Göttingen, Harz, Wolfsburg)
Göttingen/Osterode: Anklage gegen Marcel Riethig
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den suspendierten Landrat Marcel Riethig erhoben. Im Raum steht ein möglicher Schaden von mehr als 1,6 Millionen Euro für den Kreishaushalt Göttingen.
Riethig soll die Miete für eine berufsbildende Schule in Osterode ohne echte Notwendigkeit erhöht haben, obwohl sein eigener Fachbereich das nicht empfohlen hatte. Riethig weist das zurück und argumentiert, die günstigere Miete sei nicht marktüblich gewesen. Gegen ihn läuft bereits ein Disziplinarverfahren.
Uslar: Bergbräu sichert Marke und Standort
Die Biermarke Bergbräu bleibt Uslar erhalten. Nach den finanziellen Problemen im Sommer steigt zum 1. November ein neuer Investor ein.
Nach Unternehmensangaben sind damit die Marke und der Brauereistandort gesichert. Der Investor wird stiller Gesellschafter. Ein Teil der bisherigen Belegschaft soll weiterbeschäftigt werden, außerdem sucht Bergbräu neue Mitarbeitende.
Wolfsburg: Niedersachsen-Duell gegen Osnabrück
Der VfL Wolfsburg empfängt morgen den VfL Osnabrück in der VW-Arena. Nach vier ungeschlagenen Ligaspielen in Serie geht Wolfsburg in guter Form in das Niedersachsen-Duell, auch wenn das Pokal-Aus gegen Freiburg zuletzt ein Rückschlag war.
Wolfsburg gilt als klarer Favorit. Osnabrück wird von rund 6.000 Fans begleitet. Anstoß ist morgen um 13 Uhr.
Kurzfakten-Block
- Sturmfluten an der Küste: Auf Wangerooge und Norderney wurde viel Sand abgetragen, die Dünen gelten weiter als sicher.
- AfD Niedersachsen: Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hält die Partei weiter für gesichert rechtsextrem.
- A7 Richtung Hamburg: Ein brennender Milchlaster sorgte an der Raststätte Harburger Berge Ost für Behinderungen.
- Hannover: Für die Gen-Z-Proteste morgen haben online mehr als 6.000 Menschen Teilnahme angekündigt.
- Emsland: In Werlte und Dörpen sind Wolfsabschüsse ab November unter Bedingungen möglich.
- Uslar: Mit einem neuen Investor soll Bergbräu erhalten bleiben.