Der Tag in Eurer Region

Die wichtigsten Niedersachsen-News des Tages – 26. August 2026

Heute geht es unter anderem um die angespannte Lage im VW-Werk Emden, Ermittlungen wegen Bestechungsverdachts in der Delmenhorster Stadtverwaltung, einen tödlichen Unfall auf der A1 bei Stuhr, feststeckende Fahrgäste auf dem Hamburger Dom, neue Impulse für reaktivierte Bahnstrecken in Niedersachsen sowie Urteile, Bauprojekte und Verkehrsmeldungen aus weiteren Regionen.

Ein Smartphone mit der Antenne-Niedersachsen-App liegt auf einem Holztisch; auf dem Display sind Hinweise auf lokale Nachrichten und das Live-Programm zu sehen.

Oldenburg/Küste/HB (Bremen und Umzu, Oldenburg, Küste, Ostfriesland)

VW-Werk Emden: Auch nach Blume-Besuch keine Entwarnung

Die Lage am VW-Werk in Emden bleibt angespannt. Konzernchef Oliver Blume sagte bei seinem Besuch, dass noch keine Entscheidung über eine mögliche Schließung gefallen sei. Gleichzeitig gebe es bislang keine wettbewerbsfähige Belegung für die 2030er Jahre.

Berichte über eine mögliche Rüstungsproduktion im Werk wies VW-Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff zurück. Mit dem Betriebsrat sei darüber „in keinster Weise“ gesprochen worden. Über Möglichkeiten zur Auslastung könne man grundsätzlich diskutieren, aktuell entbehre das aber jeder Grundlage.

Delmenhorst: Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Stadtverwaltung

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt gegen zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Delmenhorst und einen weiteren Mann wegen des Verdachts der Bestechung und Bestechlichkeit. Die beiden Frauen im Alter von 32 und 36 Jahren sollen dem 45-Jährigen gegen Geld unter anderem Informationen weitergegeben haben.

Außerdem sollen sie Entscheidungen zugunsten des Mannes getroffen oder angeboten haben. Vor wenigen Tagen wurden Wohnungen durchsucht. Mehrere Handys wurden beschlagnahmt, auch am Arbeitsplatz der Frauen in der Delmenhorster Stadtverwaltung wurde ermittelt. Die Daten werden jetzt ausgewertet. Es gilt die Unschuldsvermutung.

A1 bei Stuhr: Zwei schwere Unfälle, ein Mensch stirbt

Auf der A1 in Richtung Hamburg hat es bei Stuhr kurz hintereinander zwei schwere Unfälle gegeben. Nach Angaben der Polizei starb ein Autofahrer am Dienstagnachmittag bei einem der Unfälle.

Ein weiterer schwerer Unfall passierte wenig später infolge des Rückstaus. Die A1 musste in Fahrtrichtung Hamburg für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Heide (Lüneburger Heide, Unterelbe, Wendland, Altes Land)

Hamburger Dom: Kettenkarussell bleibt in 25 Metern Höhe stehen

Auf dem Hamburger Dom sind am Abend 23 Fahrgäste auf einem Kettenkarussell in rund 25 Metern Höhe steckengeblieben. Nach etwa drei Stunden befreite die Feuerwehr die Menschen. Verletzt wurde niemand.

Laut Feuerwehrsprecher Markus Jostes teilte der Betreiber mit, dass es sich nach aktuellem Stand um einen technischen Defekt handle. Im Einsatz waren auch die Höhenretter der Feuerwehr sowie eine Drehleiter. Der TÜV untersucht nun die Ursache.

Bleckede: Neue Elbfähre besteht Prüfung

Die neue Elbfähre „Amt Neuhaus - Bleckede“ hat die schiffstechnische Untersuchung in Bleckede bestanden. Geprüft wurden unter anderem Sicherheitstechnik, baulicher Zustand und Manövrierfähigkeit.

Für letzte Arbeiten an Innenausbau, Bordtechnik und Gasmotor ist die Fähre zurück in der Werft in Lauenburg. Ab September soll ein Probebetrieb zusammen mit der bisherigen Fähre „Amt Neuhaus“ starten. Die offizielle Schiffstaufe ist für Anfang Oktober geplant.

Niedersachsen: Reaktivierung von Bahnstrecken geplant

In Niedersachsen sollen in den kommenden Jahren vier stillgelegte Bahnstrecken reaktiviert werden. Genannt werden in diesem Zusammenhang unter anderem die Strecken Lüneburg - Soltau und Buchholz/Nordheide - Harburg.

Der Sozialverband Deutschland in Niedersachsen begrüßt die Pläne, fordert aber weitere Schritte. SoVD-Landeschef Dirk Swinke verlangt einen schnelleren Ausbau von Bus und Bahn sowie mehr Barrierefreiheit im ÖPNV. Busse müssten besser auf Bahnanschlüsse abgestimmt werden, auch abends und am Wochenende. Rufbusse könnten helfen, ein gutes ÖPNV-Netz aber nicht ersetzen.

Hannover (Hannover und Region, Schaumburger Land, Weserbergland)

Hildesheim: Geständnis im Prozess um „falsche Polizisten“

Im Hildesheimer Prozess um „falsche Polizisten“ haben die beiden Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Sie gaben zu, mehrere Menschen um ihr Erspartes gebracht zu haben.

Gemeinsam mit weiteren Bandenmitgliedern sollen sie insgesamt 200.000 Euro erbeutet haben.

Hannover 96 verurteilt queerfeindliche Beleidigungen

Nach dem DFB-Pokalspiel gegen den SV Hemelingen hat sich Hannover 96 gegen Teile der eigenen Fanszene gestellt. Der Club verurteilt queerfeindliche Beleidigungen und Bedrohungen.

Diese sollen am vergangenen Samstag von einigen 96-Fans gegen Teilnehmer des Christopher Street Days in Bremen geäußert worden sein. Hannover 96 betont, als Schirmherr des CSD in Hannover für Vielfalt, Toleranz und ein respektvolles Miteinander zu stehen.

Osnabrück/Lingen (Osnabrück, die Grafschaft und das Emsland)

Osnabrück: Delegation aus Hengelo informiert sich über neue Stadtviertel

Mehr als 30 Ratsmitglieder aus dem niederländischen Hengelo haben sich in Osnabrück angeschaut, wie die Stadt ehemalige Militärflächen in neue Stadtviertel umwandelt. Im Mittelpunkt standen das Lokviertel und das Magnum-Areal.

Themen waren außerdem Wohnraum, klimafreundlicher Verkehr sowie der Umgang mit Hitze und Starkregen. Osnabrück hat seit 2008 mehr als 160 Hektar ehemals militärisch genutzte Flächen für neue Zwecke umgebaut.

Nordhorn: Auto prallt frontal in Wohnmobil

Bei einem Unfall in Nordhorn ist ein 20-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden, sein 19-jähriger Beifahrer schwer. Nach Angaben der Polizei war der Wagen zu schnell unterwegs und prallte in einer Kurve frontal in ein entgegenkommendes Wohnmobil.

Die 59-jährige Fahrerin des Wohnmobils blieb unverletzt. Die Polizei nennt zu schnelles Fahren als Ursache des Unfalls.

Emlichheim: Neue Verbindung mit Fechtebrücke wird freigegeben

In Emlichheim wird ab Montag eine neue, verlängerte Verbindung für den Verkehr freigegeben. Die rund 1,1 Kilometer lange Strecke kostet insgesamt etwa 14 Millionen Euro.

Etwa die Hälfte übernimmt die Gemeinde selbst, die andere Hälfte das Land Niedersachsen. Zur Strecke gehört auch eine Brücke über die Fechte. Am Sonntag können Anwohner die neue Straße vor der Freigabe beim „Tag der offenen Straße“ zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Geplant sind unter anderem ein Gottesdienst auf der neuen Fechtebrücke sowie ein Fest mit Ständen und Aktionen.

Braunschweig/Wolfsburg (Braunschweig, Göttingen, Harz, Wolfsburg)

Göttingen: Reiner Fuellmilch rechtskräftig verurteilt

Der Göttinger Anwalt Reiner Fuellmilch ist rechtskräftig verurteilt. Das teilte der Bundesgerichtshof mit. Fuellmilch hatte über eine Stiftung, die sich kritisch zur Corona-Politik positioniert hatte, Spendengelder gesammelt und einen Teil davon veruntreut.

Insgesamt soll er 700.000 Euro auf Konten von sich und seiner Frau umgeleitet haben. Das Landgericht Göttingen hatte ihn bereits im vergangenen Jahr schuldig gesprochen. Nach der Revision verurteilte ihn der Bundesgerichtshof zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis.

Brockenbahn: Strecke bis 18. September gesperrt

Ab nächster Woche fährt die Brockenbahn zwischen Schierke und dem Brocken vorerst nicht mehr. Bis zum 18. September erneuern die Harzer Schmalspurbahnen einen mehr als einen Kilometer langen Gleisabschnitt unterhalb des Brockenbahnhofs.

Neue Schienen und frischer Schotter sollen dort eingebaut werden. Einen Ersatzverkehr gibt es auf dieser Strecke nicht. Zwischen Wernigerode und Schierke fahren die Züge weiter, zwei Verbindungen fallen aus.

Braunschweig: 400 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos erreicht

In Braunschweig gibt es jetzt 400 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos. Die neueste Station ist in der Allerstraße in Betrieb gegangen.

Damit hat BS Energy die Vorgaben aus dem Konzessionsvertrag vier Monate früher erfüllt. Am neuen Standort im östlichen Ringgebiet gibt es vier Ladeplätze mit einer Normal- und einer Schnellladestation. Oberbürgermeister Kornblum bezeichnet den Ausbau der Ladeinfrastruktur als wichtigen Schritt für die Klimaschutzziele der Stadt.

Kurzfakten-Block

  • Emden: Nach dem Besuch von Oliver Blume bleibt die Zukunft des VW-Werks offen.
  • Delmenhorst: Ermittlungen gegen zwei Stadt-Mitarbeiterinnen und einen Mann wegen Bestechungsverdachts.
  • A1 bei Stuhr: Zwei schwere Unfälle Richtung Hamburg, ein Mensch kommt ums Leben.
  • Hamburger Dom: 23 Menschen aus Kettenkarussell in 25 Metern Höhe gerettet.
  • Bleckede: Neue Elbfähre besteht technische Prüfung, Probebetrieb ab September geplant.
  • Niedersachsen: Vier stillgelegte Bahnstrecken sollen reaktiviert werden.
  • Hildesheim: Angeklagte im Prozess um „falsche Polizisten“ gestehen.
  • Osnabrück: Delegation aus Hengelo informiert sich über neue Stadtviertel auf früheren Militärflächen.
  • Nordhorn: Frontalunfall mit Wohnmobil, ein Schwerverletzter.
  • Göttingen: Bundesgerichtshof bestätigt Verurteilung gegen Reiner Fuellmilch.
undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek