Oldenburg/Küste/HB (Bremen und Umzu, Oldenburg, Küste, Ostfriesland)
Emden: Ab Samstag Schienenersatzverkehr
In Emden beginnen ab Samstag Bauarbeiten an einer Eisenbahnbrücke. Nach Angaben der Bahn sollen dabei unter anderem tragende Elemente ausgetauscht werden. Viele Züge müssen deshalb in Leer enden und fahren nicht mehr weiter, zum Beispiel nach Norddeich Mole zu den Fähren.
Ab Samstag gibt es für drei Wochen Schienenersatzverkehr. Die Tourismus-Agentur Nordsee kritisiert die Einschränkungen, weil sie die Erreichbarkeit beeinträchtigen; in den Zeitraum fällt auch das Delft- und Hafenfest in Emden. Der Ersatzverkehr ist mit den Fähren abgestimmt, Anschlüsse sollen erreicht werden.
Rettungseinsatz in Bremervörde nach Streit beim Schwimmen
In Bremervörde hat ein vermeintlich vermisster Schwimmer einen großen Rettungseinsatz ausgelöst. Zwei betrunkene Männer waren in der Oste schwimmen; dabei kam es zum Streit. Der 20-Jährige verließ das Wasser und ging nach Hause.
Sein Freund bemerkte das nicht und ging davon aus, dass der 20-Jährige untergegangen sei. Rettungskräfte starteten eine großangelegte Suche, der 20-Jährige wurde schließlich zuhause angetroffen.
Scheunenbrand in Langwedel nach Blitzeinschlag
In Langwedel im Kreis Verden ist nach einem Blitzeinschlag eine Scheune in Brand geraten. Alle Tiere konnten rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Dabei verletzten sich vier Helfer leicht. Die Feuerwehr löschte den Brand, der Schaden liegt bei 50.000 Euro.
Heide (Lüneburger Heide, Unterelbe, Wendland, Altes Land)
Starkregen in Celle: 21 Einsätze der Feuerwehr
In Celle hat Starkregen in der Nacht für zahlreiche Einsätze gesorgt. Die Feuerwehr hatte 21 Einsätze, weil Wasser in Kellern und auf Fahrbahnen stand.
Gegen 23 Uhr meldeten Anwohner im Birnbaumweg Wasser in Kellern und auf Fahrbahnen. Wegen vieler Notrufe wurden weitere Kräfte alarmiert. Besonders betroffen war eine Tiefgarage in der Dörnbergstraße: Dort stand das Wasser stellenweise 30 Zentimeter hoch. Im Kreis Harburg fielen außerdem zentimetergroße Hagelkörner, die Autoscheiben zertrümmerten sowie Dächer beschädigten und Dellen in Lack schlugen.
Hochwasser: Lüneburg laut Deutscher Umwelthilfe stark gefährdet
Lüneburg gehört laut dem veröffentlichten Hochwassercheck der Deutschen Umwelthilfe zu den am stärksten gefährdeten Hochwasserregionen im Land. Nur Verden liegt demnach noch darüber.
Laut dem Check hat fast ein Viertel aller Landkreise in Deutschland mindestens ein hohes Risiko für schwere Schäden bei einem Jahrhunderthochwasser. In Niedersachsen betrifft das vor allem Kreise entlang von Elbe, Weser, Aller und Ems.
DFB-Sportgericht bestraft Hamburger SV wegen Pyrotechnik
Das DFB-Sportgericht hat den Hamburger SV zu einer Strafe von 119.000 Euro verurteilt, weil HSV-Fans Pyrotechnik eingesetzt haben.Beim Heimspiel gegen Hoffenheim Ende April wurden vor dem Anpfiff mindestens 50 Pyroartikel gezündet, zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal fast 50.
Der Rauch war so dicht, dass sich der Wiederanpfiff der Partie um sieben Minuten verzögerte. Fast 40.000 Euro der Strafe kann der Hamburger SV für eigene Sicherheitsmaßnahmen einsetzen.
Hannover (Hannover und Region, Schaumburger Land, Weserbergland)
Unwetter in Stadt und Region Hannover
Ein Unwetter mit Regen, Hagel und Sturm hat den Feuerwehren in Stadt und Region Hannover in der Nacht viel Arbeit beschert. Alle 17 Ortsfeuerwehren waren im Einsatz.
Auch Landwirte wurden getroffen: Maiskorngroße Hagelkörner setzten den Pflanzen auf den Feldern zu. In Celle stand das Wasser in einer Tiefgarage 30 Zentimeter hoch.
Polizei zieht positives Schützenfest-Fazit
Das Schützenfest in Hannover ist friedliche verlaufen. Die Polizei zog ein positives Fazit. Insgesamt gab es etwa 50 Straftaten – ungefähr so viele wie im Vorjahr und deutlich weniger als in den Jahren 2022 und 2023.
Tödlicher Unfall in Bad Münder: Auto prallt in Supermarkt-Mauer
Bei einem schweren Unfall in Bad Münder ist eine 78 Jahre alte Frau gestorben. Sie kam gestern Abend von der Straße ab und fuhr frontal in die Mauer eines Supermarkts. Danach rollte der Wagen rückwärts über die Straße und blieb an einem Zaun stehen. Ein medizinischer Notfall könnte den Unfall verursacht haben.
Osnabrück/Lingen (Osnabrück, die Grafschaft und das Emsland)
Land Niedersachsen prüft Einstieg beim VW-Werk Osnabrück
Das Land Niedersachsen prüft offenbar einen Einstieg beim VW-Werk in Osnabrück, um den Standort zu sichern. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Kapital könnte das Land den Umbau von Auto- zur Rüstungsproduktion mit einer Beteiligung unterstützen. Die Staatskanzlei bestätigt laufende Gespräche, nennt aber keine Details.
Kommunal-O-Mat im Emsland geplant
Das Emsland bekommt zur Kommunalwahl wieder einen eigenen Kommunal-O-Maten. Das Online-Tool gab es schon bei der letzten Kommunalwahl und wurde damals über 28.000 Mal genutzt. Der Kreisjugendring Emsland arbeitet das Tool für die kommende Wahl auf und sammelt Fragen an die Parteien.
In vielen anderen Kommunen und Landkreisen in Niedersachsen gibt es keinen Kommunal-O-Maten. Als Grund wird meist zu großer Aufwand genannt; stattdessen setzen Verwaltungen eher auf klassische Informationen zur Wahl, Diskussionsrunden oder Angebote für Jugendliche.
Osnabrück hat keinen eigenen Kommunal-O-Maten vorgesehen; in Oldenburg entwickelt eine Initiative einen „Lokal-O-Maten“ für alle Wahlberechtigten.
Brand im Waldgebiet bei Wietmarschen
Trotz der erst vor wenigen Wochen erlassenen Waldbrandverordnung in der Grafschaft haben Unbekannte in einem Waldgebiet bei Wietmarschen offenbar einen Feuerkorb mit Glutresten hinterlassen. Wenig später brach dort ein Brand aus.
Ein aufmerksamer Pilot bemerkte die Rauchentwicklung aus der Luft und rief die Feuerwehr, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte.
Braunschweig/Wolfsburg (Braunschweig, Göttingen, Harz, Wolfsburg)
Braunschweig: Digitaler Stadtzwilling Braunschweig mit kühlen Orten
Die Stadt Braunschweig hat den digitalen Stadtzwilling erweitert. Neu ist eine Karte mit kühlen Orten in der Stadt, darunter schattige Wege, Grünflächen und Trinkbrunnen. Außerdem gibt es einen Hitzebetroffenheitsindex, der zeigt, welche Stadtteile bei Hitze besonders leiden.
Als weiteres neues Element wurde die „Alte Waage“ per Drohne zentimetergenau als 3D-Modell digital nachgebaut.
Extreme Temperaturen im Hochenthalpie-Kanal Göttingen
In Göttingen liegen der heißeste und der kälteste Ort Niedersachsens nur wenige Meter auseinander. Auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entstehen Temperaturen von minus 269 Grad bis plus 10.000.
Im sogenannten Hochenthalpie-Kanal wird es zeitweise sogar heißer als die Sonnenoberfläche. Dort werden Bedingungen simuliert, denen Raumfahrzeuge beim Eintritt in die Erdatmosphäre ausgesetzt sind, direkt nebenan testen Forscher Raumfahrtantriebe unter Weltraumbedingungen.
VfL Wolfsburg löst Vertrag mit Akademiedirektor Michael Gentner
Der VfL Wolfsburg und Akademiedirektor Michael Gentner gehen getrennte Wege. Laut Verein wurde vereinbart, den Vertrag aufzulösen.
Gentner war viereinhalb Jahre lang für die Nachwuchsarbeit verantwortlich; in dieser Zeit holten die „Jungwölfe“ unter anderem die U17-Vizemeisterschaft und zogen ins DFB-Pokalfinale der Junioren ein. Sportgeschäftsführer Dieter Hecking begründet den Schritt mit einer Neuausrichtung des Klubs, ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Der VfL Wolfsburg befindet sich in der Vorbereitung auf die kommende Saison.