13. August 2026 – dpa
Ein Junge fällt am Twistesee aus einem Schlauchboot und ertrinkt. Warum er aus dem Boot fiel, ist unklar. Die Polizei prüft, ob er schwimmen konnte und wer bei ihm war.
Die Polizei ermittelt zum tödlichen Badeunfall eines Neunjährigen im Twistesee in Bad Arolsen (Landkreis Waldeck-Frankenberg). Das Kind war am Mittwochnachmittag im Bereich des Strandbades von einem Schlauchboot in den See gefallen und ertrunken.
Der Junge aus Wuppertal war nach Angaben eines Polizeisprechers im Rahmen einer Ferienfreizeit mit Betreuern und weiteren Kindern am Twistesee. Er sei nicht allein auf dem Schlauchboot gewesen. Wer ihn dort begleitete, sei Gegenstand der Ermittlungen. Der Sprecher bestätigte, dass Aufsichtspersonen zwar am See, aber nicht mit dem Jungen auf dem Schlauchboot waren. Die Kriminalpolizei müsse nun unter anderem klären, ob der Junge schwimmen konnte und eine Schwimmhilfe trug.
Nach dem Sturz aus dem Schlauchboot ging der Junge laut Polizei sofort unter. Etwa 40 Minuten später wurde er leblos im Wasser gefunden und geborgen. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. An der Suche und Rettung waren Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei beteiligt. Warum das Kind aus dem Schlauchboot fiel, war zunächst unklar. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gibt es den Ermittlern zufolge nicht.