13. August 2026 – dpa

Zugverkehr tagelang behindert

Brandschäden an Bahnstrecke bei Krefeld

Nach dem großen Böschungsbrand bei Krefeld müssen Pendler auf Ersatzbusse ausweichen. Fachleute arbeiten daran, die Schäden an der Bahnstrecke schnell zu beheben.

brxbac3u7c-v2-ax-s2048.jpeg
Zahlreiche Feuerwehrleute kämpfen über Stunden gegen den Böschungsbrand. , Foto: --/Feuerwehr Meerbusch/dpa

Bei einem großen Böschungsbrand ist in Krefeld umfangreicher Schaden an der Bahnstrecke Krefeld-Neuss entstanden. Die Reparatur der Leit- und Sicherheitstechnik werde mehrere Tage in Anspruch nehmen, sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage.

Für die Züge der Linie RE 7 pendeln Busse als Schienenersatzverkehr zwischen Krefeld und Neuss. Für die Linie RE 10 geschieht das Gleiche zwischen Krefeld und Düsseldorf. Die Züge der Linie RB 37 fallen komplett aus. Dennoch sei die Strecke nicht komplett gesperrt: «Einzelne Züge fahren - aber sehr langsam und auf Sicht.», so der Bahnsprecher.

Die Suche nach der Brandursache dauere an, es gebe aber bislang keine Hinweise auf einen Brandanschlag. Feuerwehrleute hatten den rund zwei Kilometer langen Böschungsbrand löschen können. Bei der Untersuchung der Bahnstrecke stießen Fachleute dann auf erhebliche Schäden.

Zahlreiche Feuerwehrleute hatten bis in die Nacht gegen die Flammen gekämpft. Die Trockenheit habe die Ausbreitung des Brandes begünstigt, erklärte die Feuerwehr. Vereinzelt hätten sich bereits gelöschte Stellen erneut entzündet. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wälder und Wohnsiedlungen konnte aber verhindert werden.

Durch die Flammen sei die Bahntrasse mitsamt Kabelkästen in Mitleidenschaft gezogen worden, hatte bereits eine Feuerwehrsprecherin berichtet. Die Feuerwehr vermutete, dass der Brand durch von einem Güterzug ausgehende Funken ausgelöst worden sein könnte.

Ein Zug mit rund 120 Passagieren musste zudem am Mittwochnachmittag evakuiert werden. Die Bahn habe wegen des Brandes bei Kaarst nicht mehr weiterfahren können, hieß es. Gefahr für die Fahrgäste habe nicht bestanden.

Techniker arbeiteten bereits unter großem Einsatz an der Instandsetzung. Ziel ist es, den regulären Zugbetrieb auf der Strecke so schnell wie möglich wieder herzustellen. Laut «Zuginfo.nrw» werden die Reparaturarbeiten bis Samstagmorgen andauern.

Weitere Meldungen

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek