Neueröffnung am Wochenende
Das neue Stadtmuseum Oldenburg: Das erwartet die Besucher
Vier Jahre lang war die Baustelle an einer der meistbefahrenen Straßen Oldenburgs kaum zu übersehen – jetzt ist das neue Stadtmuseum fertig. Am Wochenende öffnet das Haus erstmals für alle, mit freiem Eintritt, neuer Dauerausstellung und kostenlosen Ausblicken über die Stadt.

Ein Neuanfang nach jahrelanger Arbeit
Freier Eintritt und viel Programm am Wochenende
Dazu kommen Mitmachangebote, Spielaktionen und gastronomische Stände im Foyer, auf dem Vorplatz und auf der Dachterrasse. Ab 18 Uhr gibt es Musik mit DJ Ismet Tolan im Foyer. Am Sonntag steht dann ein Community-Frühstück im Hüppesaal im Mittelpunkt, danach bleibt das Haus weiter für Ausstellungen und Aktionen geöffnet.
Oldenburg soll in seiner ganzen Vielfalt sichtbar werden
Museumsleiter Steffen Wiegmann bringt den Anspruch so auf den Punkt: „Es gibt natürlich eine ganz breite Kultur hier und auch Subkultur. Das ist alles Oldenburg. Eine Stadt, die mit den über 175.000 Menschen ganz verschiedene Lebenswirklichkeiten bedeutet. Und das wollen wir hier aufgreifen.“

Bauprojekt mit langer Vorgeschichte
Auch die Kosten sind gestiegen: Von ursprünglich rund 17 Millionen Euro liegt die aktuelle Prognose bei 26,7 Millionen Euro. Gründe sind nach Angaben der Stadt unter anderem stark gestiegene Baupreise, die Folgen von Corona und des Ukraine-Kriegs sowie ein erweitertes Energiekonzept. Für Oldenburg entsteht damit nun ein neuer Ort, an dem Stadtgeschichte nicht nur gezeigt, sondern auch diskutiert werden soll.