25. Januar 2021 – Lea Biskup
Dass Niedersachsens Grundschulen weiterhin geöffnet bleiben, stößt gerade bei Eltern mit Kindern im Grundschulalter auf Unverständnis. Denn statt eine klare Entscheidung zu treffen, wälzt die Politik die Verantwortung auf die Eltern ab. So empfindet es Antenne Niedersachsen-Moderatorin Verena Kortmann. Sie ist Mama eines 9-jährigen Grundschülers. Hier hört ihr ihren Standpunkt.
Niedersachsens Grundschulen bleiben geöffnet, lediglich die Präsenzpflicht wird aufgehoben. Das haben Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusminister Grant Hendrik Tonne (beide SPD) am Mittwoch, 20.01. in Hannover bekannt gegeben. Damit geht Niedersachsen einen anderen Weg als den von Bund und Ländern am 19.01. beschlossenen. Dort hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verkündet: Schulen und Kitas sollen bis zum 14.02. geschlossen bleiben.
Dass sich Niedersachsen gegen diesen Weg entschieden hat, stößt gerade bei Eltern mit Kindern im Grundschulalter auf Unverständnis. Und Wut. Auch bei Antenne Niedersachsen-Moderatorin Verena Kortmann. Sie ist selbst Mama und hat einen neunjährigen Sohn, der die 3. Klasse besucht. Wie sie der Entscheidung von Niedersachsens Landesregierung gegenüber steht, hört ihr in ihrem Standpunkt.
22.01.2021
Standpunkt: Antenne Niedersachsen-Moderatorin Verena Kortmann zu Niedersachsens Schulpolitik