28. November 2020 – Lea Biskup

Podcast-Tipp

SUSI

Sara möchte ihre Heimatstadt Plön verlassen. Und das lieber heute als morgen. Doch dann fliegt ihr ein Jobangebot zu, dass sie einfach nicht ablehnen kann und will: Ein Job bei Orbital Teledynamics, der Firma, die hinter der künstlichen Intelligenz SUSI steckt. Aber was passiert, wenn die künstliche Intelligenz gar nicht so künstlich ist, wie es scheint?

Foto: c) Spotify
Foto: c) Spotify

Wie wäre es, wenn uns die Geräte, die wir besitzen, WIRKLICH zuhören? Wenn Smart Speaker mehr auf unsere Bedürfnisse eingehen, als wir es jemals für möglich gehalten hätten? Bei "SUSI" ist genau das der Fall! Der Podcast spielt in einer Welt, in der die künstliche Intelligenz SUSI Teil des Lebens vieler Menschen ist. Mit einem Ziel: Unser Leben besser, gesunder und produktiver zu machen. Das Problem dabei ist allerdings: Was passiert, wenn die künstliche Intelligenz gar nicht so künstlich ist wie wir denken? Sondern sich von menschlichen Emotionen und Eindrücken leiten lässt?

Spotify stellt "SUSI" als Fictional Podcast vor. Dahinter verbirgt sich, vereinfacht gesagt, ein Hörspiel. Dementsprechend erwarten euch bei SUSI keine Talks, Nachrichten oder Reportagen, sondern die Geschichte um die junge, ehrgeizige - und fiktive - Sara Zeidel.

Sara möchte am liebsten ihr Heimatdorf Plön in der Schleswig-Holsteinischen Provinz verlassen. So ganz schafft sie den Absprung allerdings nicht. Grund dafür sind ihr Noch-Ehemann Ronny, der sich weigert, die Scheidungspapiere zu unterschreiben und ein äußerst verlockendes Jobangebot der fiktiven Tech-Firma Orbital Teledynamics. Das ist die Firma, die die künstliche Intelligenz SUSI erschaffen hat, die mittlerweile in so gut wie jedem Leben Einzug gehalten hat.

Foto: c) Spotify
Foto: c) Spotify
06.08.2020
Podcast-Tipp - SUSI
Reinhören

SUSI ist vergleichbar mit anderen Smart Speakern, die wir kennen, wie Alexa. Allerdings ist bei SUSI bei Weitem nicht alles so künstlich wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Mehr wollen wir hier nicht verraten, außer: Reinhören lohnt sich! "SUSI" hat aktuell sieben Folgen mit rund 20 bis 25 Minuten Länge. Die Story baut sich nach und nach auf und endet mit einem überraschenden Plot-Twist - und ja, leider auch mit einem Cliffhanger. Wann und ob es eine zweite Staffel geben wird, dazu gibt es leider bisher keine Infos.

Mit SUSI startet Spotify den ersten Fictional-Podcast und adaptiert damit das 2018 erschienene US-Format "SANDRA" von Gimlet Media, einer US-Podcastfirma, die Spotify 2109 übernommen hat. In den Hauptrollen sind Martina Hill als Susi, Almila Bagriacik als Sara Zeidel, Maximilian Mundt als Ronny, Bastian Pastewka als Jens und Alexander Scheer als Fred zu hören. Riege führte Nilz Bokelberg.

Noch mehr Lust auf Podcasts?

Dann schaut euch hier alle unsere Podcast-Tipps an! Zur Übersicht >>>

Oder ihr hört in unsere Antenne Niedersachsen-Podcasts rein: Von Mama-Talk über Sport und Weibergeschichten bis hin zu True Crime ist mit Sicherheit für jeden von euch was dabei!

Zu den Antenne Niedersachsen-Podcasts >>>

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek