04. Dezember 2020 – Lea Biskup

Podcast-Tipp

Arctic Drift - Das Audiologbuch

Die Expedition der "Polarstern" ist die bislang größte Arktisexpedition. Festgehalten wurde sie in mehreren Fotos und dem Podcast "Artic Drift - Das Audiologbuch". In insgesamt 23 Folgen nehmen uns Expeditionsleiter Markus Rex und sein Team mit in eine Welt aus Eis und Kälte: Die Arktis.

Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

Ein Jahr, ein Schiff und eine Expedition, wie es sie vorher noch nie gab - das war die "Mosaic"-Expedition des Forschungsschiffes "Polarstern". Insgesamt waren über 300 Forscher ein Jahr lang in der Arktis, um Klimadaten zu erheben. Einer von ihnen war Expeditionsleiter Markus Rex. Gemeinsam mit seinem Team lässt er uns in dem Podcast "Arctic Drift - Das Audiologbuch" an dieser bisher einzigartigen Forschungsreise teilhaben.

Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com
04.12.2020
Podcast-Tipp - Arctic Drift
Reinhören

Einen ganz besonderen Bezug hat dieser Podcast zu Niedersachsen, denn der Heimathafen der "Polarstern" liegt in Bremerhaven. Hier sind die Forscherinnen und Forscher am 12.10. nach ihrer einjährigen Forschungsreise in der Arktis eingelaufen. Fast zehn Monate lang driftete der Eisbrecher angedockt an eine riesige Eisscholle durch das Nordpolarmeer - nach dem Vorbild der Reise des Norwegers Fridtjof Nansen mit dem Segelschiff "Fram" vor rund 125 Jahren.

Expeditionsleiter Markus Rex berichtet uns im Podcast "Arctic Drift - Das Audiologbuch" fast wie in einem Tagebuch, was er und die Forscherinnen und Forscher erlebt haben: Wie sie sich auf Eisbärenangriffe vorbereitet haben, warum Bar-Abende besonders wichtig sind, wie man die Zeiten der Polarnacht übersteht, wenn es tage- und wochenlang nicht mehr hell wird.

Die Folgen dauern zwischen 6 bis 44 Minuten. Insgesamt gibt es 23 Folgen.

Noch mehr Lust auf Podcasts?

Dann schaut euch hier alle unsere Podcast-Tipps an! Zur Übersicht >>>

Oder ihr hört in unsere Antenne Niedersachsen-Podcasts rein: Von Mama-Talk über Sport und Weibergeschichten bis hin zu True Crime ist mit Sicherheit für jeden von euch was dabei!

Zu den Antenne Niedersachsen-Podcasts >>>

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek