16. Dezember 2020 – Maximilian Wilsmann

Vorbereitung ist das A und O

5 Tipps für digitale Weihnachten per Videokonferenz

Große Familientreffen sind an Weihnachten nicht möglich? Doch - und zwar per Videokonferenz. Wir zeigen euch, wie ihr euch auf euer erstes digitales Familientreffen vorbereitet, damit am Ende alles klappt.

Weihnachten Videokonferenz.jpg
Foto: Aleksandra Suzi - stock.adobe.com

Damit ihr auch an diesem Weihnachten möglichst viele Freunde und Verwandte sehen könnt, sind Videokonferenzen die optimale Lösung. Doch nicht alle von uns sind mit Videokonferenzen vertraut. Deshalb haben wir fünf Tipps, mit denen euer digitales Familientreffen zum Weihnachtsfest klappt.

1. Einigt euch auf die Plattform

Ihr solltet bereits im Vorfeld planen, auf welcher Konferenzplattform ihr euch "trefft". Skype, Zoom, Viber oder der einfache WhatsApp-Videoanruf - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr euch an Weihnachten zusammensetzen könnt. Der Vorteil von Skype und Viber: Hier habt ihr die Möglichkeit, für unbegrenzte Zeit mit einer unbegrenzten Zahl an Personen zu telefonieren. Bei Zoom müsst ihr - sofern nicht einer eurer Familienmitglieder einen Premium-Account hat - alle 45 Minuten ein neues Meeting starten, der WhatsApp-Anruf ist auf maximal acht Teilnehmer begrenzt.

Im Optimalfall testet ihr auch bereits vor Weihnachten, ob alle am Anruf teilnehmen können, ob jeder zu sehen ist und ob die Technik bei allen funktioniert. Sonst kann sich die auf 20 Uhr geplante "Weihnachtskonferenz" auch ganz schnell um eine Stunde verschieben.

  • Es klappt nicht alles, wie gewollt? Hier findet ihr Hilfen und Tutorials für die Einrichtung von Skype, Zoom und Viber.

Auch mit Hilfsartikeln können noch Fragen beim Einrichten der App aufkommen. Deshalb hat "TeamViewer" eine App entwickelt, mit der ihr digital von eurem Handy auf andere Handys zugreifen könnt - sofern euer Gegenpart das erlaubt. So könnt ihr die Videotelefon-App auf anderen Smartphones einrichten und der Familienkonferenz an Weihnachten steht nichts mehr im Weg.

  • Hier könnt ihr "TeamViewer QuickSupport" für Android und iOS herunterladen.

2. Ordnung ist wichtig

Schon bei einem Telefonat kann es chaotisch werden, wenn sich zwei Personen viel zu erzählen haben. Bei mehreren Personen wird das nicht unbedingt einfacher. Überlegt deshalb vorher, ob ihr zum Beispiel die Geschenke in einer bestimmten Reihenfolge zeigt, um nicht im Chaos zu versinken, weil vier Teilnehmer gleichzeitig sprechen möchten oder zwei Leute ständig ins Wort fallen. Sonst werden aus den besinnlichen Stunden ganz schnell stressige Stunden.

Dabei hilft natürlich, wenn ihr euch in eurer Videokonferenz alle sehen könnt. Die allermeisten Handys und Tablets haben Frontkameras integriert, mit denen euch eure Verwandten sehen können. An einige Laptops und an einen Computer müssen erst Kameras angeschlossen werden. Da diese zurzeit sehr gefragt und dementsprechend teuer sind und sich für einige von uns bis auf diesen einen Videoanruf auch gar nicht richtig lohnen, gibt es eine kostengünstige und praktische Alternative: Ihr könnt euer Handy als Webcam für den PC oder den Laptop nutzen. Wie das geht wird euch von den Experten von Chip und Heise erklärt.

3. Bilder anschauen ist nicht mehr so einfach

Im digitalen Zeitalter haben viele von uns ihre Fotos vor allem auf dem Handy gespeichert. Das kann man bei einer normalen Weihnachtsfeier ganz einfach rumgeben, um allen zu zeigen, wie der geschmückte Weihnachtsbaum aussieht oder wie die kleine Tochter munter Geschenke auspackt. Wenn ihr euer Handy während des Videoanrufs vor die Kamera haltet, wird das Anschauen der Bilder eher schwierig, zumal einige von euch vielleicht sogar über das Handy an der Videokonferenz teilnehmen.

Bereitet deshalb vorher eine Foto-Auswahl vor und zieht sie auf den PC oder den Laptop, um euren Bildschirm im Anruf zu teilen und jedes Mitglied der Konferenz teilhaben zu lassen. Diejenigen, die in den kommenden Tagen etwas mehr Zeit haben, können sich ja auch an einer hübschen Power Point-Präsentation mit den Weihnachtsbildern versuchen.

4. Gemeinsam musizieren heißt nacheinander

Das gemeinsame Singen oder Musizieren am Weihnachtsfest ist für viele Familien Tradition. In der Videokonferenz wird ein mehr stimmiges Musikstück aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil das Bild der Anderen um einen kleinen Augenblick verzögert ist. Deshalb klappt es besser, wenn ihr statt gemeinsam, nacheinander musiziert. In diesem Jahr müsst ihr also besonders übern, nicht dass die Kamera noch vom schiefen Ton springt ;-)

5. Macht euch einen schönen Abend

Das Familientreffen in der Videokonferenz sollte nicht nur auf eine halbe Stunde begrenzt sein, in der ihr hastig eure Traditionen abarbeitet. Nehmt euch ausreichend Zeit, setzt euch gemütlich hin und verbringt einen schönen Abend miteinander. Wer weiß, wann die nächste Familien-Weihnachtskonferenz kommt. Ihr könnt in der Konferenz auch gemeinsam Spiele spielen oder gemeinsam kochen, wenn ihr einen geeigneten Platz in der Küche für euer Gerät findet. Versucht, das Schönste aus diesem Weihnachtsfest zu machen.

undefined
Audiothek