23. Februar 2021 –

Geduld ist weiterhin angesagt

Entscheidung über Schulöffnung frühestens in einer Woche

Die Entscheidung, wann der Präsenzunterricht an Niedersachsens Schulen wieder hochgefahren wird, verzögert sich. Vor dem 07. März wird es in Niedersachsen keine weiteren Schulöffnungen geben.

Schule_niedersachsen.jpg
Foto: picture alliance/dpa

"Der Lockdown ist erst einmal allgemein vereinbart bis zum 7. März, das heißt, bis dahin wird es auch keine weiteren Schulöffnungen in Niedersachsen geben", sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Dienstag. Für das weitere Vorgehen verwies sie auf die nächsten Bund-Länder-Beratungen am 3. März.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte dagegen zuletzt angekündigt, die Entscheidung solle schon in dieser Woche fallen. "Unser Ziel ist, dass wir so schnell wie möglich in den Wechselbetrieb zurückkehren", sagte der SPD-Politiker am Freitag. "Kinder müssen in die Schulen, aber das muss verantwortungsbewusst geschehen. Ab Anfang März ist das Ziel, aber wir entscheiden das in der nächsten Woche."

FDP-Bildungspolitiker Björn Försterling kritisierte angesichts dessen, dass es "mit diesem Kultusminister keine Sicherheit, vor allem keine Planungssicherheit" für die Familien, Lehrer und Erzieher in Niedersachsen gebe.

(dpa)

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek