08. November 2025 – dpa
Ein lauter Knall erschüttert ein Wohnhaus in Wipperfürth. Alle Scheiben zerbersten, mehrere Gebäude müssen evakuiert werden. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Was ist passiert?
Bei einer Verpuffung in einem Zweifamilienhaus ist ein 45-jähriger Mann am Morgen in Wipperfürth im Bergischen Land schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache für den Vorfall ist noch unklar. Man gehe derzeit von einem Unfall aus, sagte ein Sprecher der Polizei.
Die Einsatzkräfte waren wegen eines lauten Knalls alarmiert worden. Feuerwehr und Polizei waren auch am Samstagmittag noch mit einem Großaufgebot vor Ort. Alle Fensterscheiben des Gebäudes flogen durch die Verpuffung heraus. Das Wohnhaus sowie zwei Nachbargebäude wurden evakuiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe jedoch nicht.
Die Gasleitung des Gebäudes wurde abgestellt, sagte der Polizeisprecher. Sperrholzplatten sollen an den Fenstern angebracht werden, um das Gebäude gegen unbefugten Zutritt zu sichern. Die Polizei sucht vor Ort nach Beweisen. Wie stark die Wohnungen in dem Gebäude beschädigt wurden, kann bisher nicht eingeschätzt werden. Die Ermittlungen dauern an.