Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück ruft zum Mitmachen auf. Es werden Blumenzwiebeln verschenkt, damit Insekten im Frühjahr bei der Nahrungssuche unterstützt werden und ganz Osnabrück kunterbunt erstrahlt.
Wie läuft die Aktion?
Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück verschenkt noch bis Ende November Frühblüherzwiebeln an alle interessierten Osnabrücker. Die Zwiebeln sollen zeitnah auf öffentlichen Flächen gesetzt werden, damit im kommenden Frühling Insekten mit Nahrung versorgt werden und Osnabrück grünt und blüht. Blumenzwiebeln werden nur solange vergeben, wie der Vorrat reicht. Einpflanzaktionen erfolgen unabhängig von der Naturschutzstiftung und müssen von euch eigenständig geplant werden.
Wer kann mitmachen?
Ihr könnt als Privatperson, in einer Gruppe oder mit eurem Verein über das untenstehende Bestellformular bei der Naturschutzstiftung Blumenzwiebeln bestellen.
Wo können die Blumen gepflanzt werden?
Die Blumenzwiebeln sollen an öffentlichen Orten, nicht aber in der freien Landschaft eingepflanzt werden. Flächen in der Nähe von Spielplätzen sind gewünscht. Voraussetzung ist natürlich das Einverständnis der Grundstücksbesitzer.
Welche Blumen gibt es?
Es werden nur Frühblüher mit kleinen, nicht gefüllten Blüten verschenkt. Die stellen für Insekten eine optimale Nahrungsquelle dar. Mit dabei sind zum Beispiel Tulpen, Narzissen, Krokusse und Perlhyazinthen.
So könnt ihr mitmachen
Wenn ihr eine Pflanzaktion starten wollt, könnt ihr noch bis Ende November per Online-Formular Frühblüherzwiebeln bestellen. Alternativ könnt ihr das Bestellungsformular per Mail an naturschutzstiftung@lkos.de oder per Post an die Naturschutzstiftung schicken. Die Zwiebeln könnt ihr dann nach Vereinbarung bei der Außenstelle der Naturschutzstiftung in der Iburger Straße abholen.