10. September 2021 –

So hat Niedersachsen gewählt

Vorläufige amtliche Endergebnisse der Kommunalwahlen in Niedersachsen

Am 12. September wurde in Niedersachsen gewählt. Im Fokus der Wahlen standen die Kreistage und Räte der acht kreisfreien Städte. Die vorläufigen amtlichen Endergebnisse findet ihr hier.

12.09.2021: Ein Wähler wirft in einem Wahllokal, das im Klassenraum einer Schule untergebracht ist, seinen Stimmzettel für die Kommunalwahl in die Wahlurne. In ganz Niedersachsen werden die Abgeordneten in den kommunalen Vertretungen wie den Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten, Samtgemeinderäten, Stadtbezirksräten sowie Ortsräten gewählt.
12.09.2021: Ein Wähler wirft in einem Wahllokal, das im Klassenraum einer Schule untergebracht ist, seinen Stimmzettel für die Kommunalwahl in die Wahlurne. In ganz Niedersachsen werden die Abgeordneten in den kommunalen Vertretungen wie den Kreistagen, Stadt- und Gemeinderäten, Samtgemeinderäten, Stadtbezirksräten sowie Ortsräten gewählt., Foto: picture alliance/dpa

In Niedersachsen konnten rund 6,5 Millionen Menschen am Sonntag (12.09.) ihre Stimme bei den Kommunalwahlen abgeben. Insgesamt wurden rund 2.134 kommunale Vertretungen gewählt. Im Fokus standen die Wahlen der Kreistage und Räte der acht kreisfreien Städte. Darüber hinaus wurden die Räte von 905 kreisangehörigen Gemeinden sowie 128 Samtgemeinden neu bestimmt. Die Wählerinnen und Wähler entschieden auch über die Zusammensetzung von 1054 Bezirks- und Ortsräten. Das geht aus Angaben der Landeswahlleitung vom 6. September hervor.

In 282 Kommunen wurden zudem Landräte oder Bürgermeister direkt gewählt. In elf Städten finden Oberbürgermeisterwahlen statt, darunter in Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Oldenburg, Osnabrück und Lüneburg. In 21 Landkreisen wurden Landräte und in der Region Hannover ein Regionspräsident oder eine Regionspräsidentin gewählt.

Übersicht der vorläufigen amtlichen Endergebnisse des Landes Niedersachsen

Die vorläufigen Endergebnisse in den Landkreisen und kreisfreien Städten

Wir haben euch eine Übersicht aller Landkreise zusammengestellt, in denen am 12. September gewählt wurde. Die Linksammlung führt euch direkt zu den vorläufigen amtlichen Endergebnissen in eurem Landkreis, sobald diese veröffentlicht sind.

Landkreise (alphabetisch)

Kreisfreie Städte (alphabetisch)


(mit Material der dpa)

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek