13. April 2026 –

Inhalte aus direkter Erfahrung

LifeTeachUs: Eine App, die Unterrichtsausfall füllt

Wenn Unterricht ausfällt, bleibt oft einfach eine Lücke. Genau dort setzt LifeTeachUs an: Über eine App kommen Ehrenamtliche in Klassen und sprechen über Themen, die im Schulalltag oft zu kurz kommen. Auch in Niedersachsen wächst das Interesse.

Ein Mann steht neben einem Tisch mit rosa Tuch und einem Roll-Up mit der Aufschrift "Was hättest du gerne schon in deiner Schulzeit gewusst?".
Nach Angaben von LifeTeachUs fallen deutschlandweit rund eine Million Schulstunden pro Woche aus. Die gemeinnützige Organisation will genau diese Lücken füllen – nicht mit klassischem Unterricht, sondern mit lebensnahen Inhalten aus der Praxis, erklärt LifeTeachUs-Gründer Ludwig Thiede im Antenne Niedersachsen-Interview.

Unterrichtsausfall gehört für viele Schulen zum Alltag. Nach Angaben von LifeTeachUs fallen deutschlandweit rund eine Million Schulstunden pro Woche aus. Die gemeinnützige Organisation will genau diese Lücken füllen – nicht mit klassischem Unterricht, sondern mit lebensnahen Inhalten aus der Praxis.

Die Idee dahinter entstand aus einer einfachen Beobachtung: Gründer Ludwig hatte selbst in seiner Schulzeit häufig Ausfallstunden und dabei das Gefühl, dass der Aspekt "So richtig aufs Leben vorbereitet zu sein", fehlte. Seine Überlegung damals: Warum nicht Menschen von außen in die Schule holen, die von ihrem Beruf, ihrem Alltag und ihren Erfahrungen erzählen? Und so war die Grundidee von LifeTeachUs geboren.

Ein Mann steht neben einem Tisch mit rosa Tuch und einem Roll-Up mit der Aufschrift "Was hättest du gerne schon in deiner Schulzeit gewusst?".
13.04.2026
LifeTeachUs – Gründer Ludwig im Antenne Niedersachsen-Interview
Reinhören

App vermittelt Einsätze an Schulen

Heute funktioniert LifeTeachUs über eine App: Schulen melden dort mit wenigen Klicks, wenn eine Stunde ausfällt. Das ist auch spontan am selben Tag möglich. Die Anfrage wird dann an viele registrierte Ehrenamtliche gleichzeitig geschickt. Wer Zeit hat, kann den Einsatz übernehmen.

So sollen Schulen schnell Unterstützung bekommen, ohne dass feste Verpflichtungen entstehen. Nach Angaben der Organisation sind inzwischen fast 20.000 Menschen deutschlandweit registriert. Knapp 500 Schulen machen bereits mit, etwas mehr als 30 davon in Niedersachsen.

Themen aus dem echten Leben

Die Einheiten dauern 45 Minuten und sind in sich abgeschlossen. Ehrenamtliche reichen ihre Stunden vorher ein, sie werden geprüft und freigegeben. Inhaltlich ist das Angebot breit: Es geht um Bewerbungen, Ausbildung, Finanzen, Versicherungen oder den ersten Umzug von zu Hause. Dazu kommen Themen wie mentale Gesundheit, Ernährung, Berufe, Hobbys oder Leben im Ausland.

Ludwig betont, LifeTeachUs sei "keine Konkurrenz zu Lehrkräften". Statt Fachunterricht gehe es um Inhalte, die aus direkter Erfahrung kommen. Gerade bei Themen wie Bewerbungen oder dem Berufsalltag könne das für Schülerinnen und Schüler besonders greifbar sein.

Digital oder direkt vor Ort

Das Angebot gibt es digital und vor Ort. Mehr als 60 Prozent der Stunden finden laut LifeTeachUs inzwischen direkt in den Schulen statt. Gleichzeitig können sich auch Menschen aus anderen Regionen oder sogar aus dem Ausland zuschalten.

Für Schulen ist das Angebot kostenlos. Finanziert wird die Organisation nach eigenen Angaben komplett über Spenden und Stiftungen. Dass das Modell ankommt, zeigt aus Sicht des Teams vor allem das Feedback aus den Klassen: Viele Themen wirken offenbar über die eigentliche Ausfallstunde hinaus weiter.

App zum Download:

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek