08. Januar 2021 – Lea Biskup

Podcast-Tipp

1,5 Grad - Der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer

Der Podcast "1,5 Grad" dreht sich um Auswirkungen und entsprechende Lösungsansätze der weltweiten Klimakrise. Moderiert und gestaltet wird der Podcast von Klimagerechtigkeitsaktivistin und Mitorganisatorin der Fridays for Future-Bewegung Luisa Neubauer.

Foto: picture alliance/dpa

"Klimawandel" und "Klimakrise" - das sind zwei Begriffe, die uns einen Schauer über den Rücken jagen können. Bereits seit Jahrzehnten warnt die Forschung vor dem Klimawandel und die Proteste der Fridays for Future-Klimabewegung haben diese Debatte wieder mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt.

Eine der bekanntesten Mitorganisator*innen der Fridays for Future-Bewegung ist die Klimagerechtigkeitsaktivistin Luisa Neubauer. Am 10. November 2020 hat die junge Frau ihren Podcast "1,5 Grad" gestartet. Ziel des Podcasts ist es, uns Hörern die Klimakrise näher zu bringen und zu erklären. Was bedeutet es, wenn sich die Erde um 1,5 Grad oder sogar 2 Grad erwärmt? Wie werden unsere Lebensräume zukünftig aussehen? Und vor allem: Was können wir tun, um die Erwärmung zu stoppen?

Foto: picture alliance/dpa
08.01.2021
Podcast-Tipp - 1,5 Grad - Der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer
Reinhören

Der Podcast verdeutlicht uns, dass es (mindestens) bereits 5 vor 12 ist, was den Klimawandel und die Klimakrise angeht. "1,5 Grad" ist also kein "Feel Good"-Podcast, sondern einer, der uns unsere aktuelle Lebenswelt vor Augen führt, uns die Welt und das Klima näher bringt und die Frage stellt, wie lange all das noch so erhalten bleiben kann wie wir es kennen.

Und trotz der schweren Thematik lässt uns der Podcast nicht mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurück, sondern verbreitet Mut. Denn die einzelnen Gäste erzählen am Ende der Folgen, was ihnen Mut macht und Hoffnung gibt, die Klimakrise doch noch abwenden zu können.

Die Folgen dauern rund 1 Stunde und 10 Minuten. Jeden zweiten Dienstag gibt es eine neue Folge von "1,5 Grad". geplant sind zunächst 12 Episoden exklusiv auf Spotify.

Noch mehr Lust auf Podcasts?

Dann schaut euch hier alle unsere Podcast-Tipps an! Zur Übersicht >>>

Oder ihr hört in unsere Antenne Niedersachsen-Podcasts rein: Von Mama-Talk über Sport und Weibergeschichten bis hin zu True Crime ist mit Sicherheit für jeden von euch was dabei!

Zu den Antenne Niedersachsen-Podcasts >>>

undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek