Offline

Was passiert, wenn das Internet ausfällt?

Keine E-Mails. Kein WhatsApp. Kein YouTube, Facebook, Amazon. Kein Google. Wenn das Internet zusammenbricht, dann sehen wir ganz schön alt aus. Wir haben darüber mal mit einem Experten gesprochen.


Internet.jpg
 (Foto: picture alliance / Silas Stein/d)

Sando Gaycken ist Direktor des Digital Society Institute Berlin und führender Experte im Bereich IT-Security. Sein Fachwissen wird geschätzt von Bundestag, Nato und den führenden Industrienationen.

Der Technikphilosoph befasst sich mit den Auswirkungen der Informationstechnologien auf unsere Gesellschaft. Wir haben ihn gefragt, was passieren würde, wenn das Internet dauerhaft ausfallen würde. Dieser Fall wäre schon ziemlich beunruhigend und chaotisch, aber - zum Glück - sehr unwahrscheinlich.

  • Komplettausfall? Nein.
    In verschiedenen Tests haben Experten solche Angriffe bis ins Detail durchgespielt. Ergebnis: Größere Teile des Internets abzuschalten und das auch für längere Zeiträume ist sehr schwierig und damit unwahrscheinlich. Dazu kommt der Fakt, dass diejenigen, die in der Lage zu so einem Angriff wären, sich ja selbst ihrer schärfsten Waffe berauben würden.
  • Folgen für die Infrastruktur wären katastrophal
    Die Steuerungstechnologien für unsere Verkehrsmittel sind internetabhängig. Bei einem Ausfall würde das bedeuten, dass Bahnen und Flugzeuge über kurz oder lang still stehen.
  • Geld
    Das Geld wäre theoretisch sicher, da es bei Banken entsprechende Backups gibt. Aber an das Geld auch zu kommen, dürfte schwierig werden, da Geldautomaten ausfallen werden. Und an der Supermarktkasse würde es kaum noch ohne Bargeld gehen. EC- oder Kreditkarten funktionieren nicht.
  • Sicherheit? Nur noch eingeschränkt.
    Die Polizei könnte zwar noch kommunizieren. Aber die IT im Hintergrund bricht zusammen. Abfragen zu Personen oder Daten sind schlicht nicht mehr möglich.

Hört hier das Komplette Interview mit Sandro Gaycken

Antenne Niedersachsen Redakteur Stefan Flüeck hat mit dem IT-Experten über einen möglichen Zusammenbruch des Internets gesprochen.