100 Dinge, die man in Niedersachsen getan haben muss

Tipp 10: Die kleinste Autobrücke Deutschlands

Brücke-bearbeitet.jpg

<<<vorheriger Tipp | zur Übersicht | nächster Tipp > >>>

Amdorf ist ein kleiner beschaulicher Ort, bzw. ein Ortsteil von Detern, im Landkreis Leer. Kein Wunder, dass da eine Brücke mit den Ausmaßen der Golden Gate Bridge nicht zu passen würde. Die Leda-Brücke, so der Name der schmalen Autobrücke, wurde 1956 erbaut. Sie sollte die Verkehrsanbindung sichern.

Denn bis zu diesem Zeitpunkt konnte man die größeren Städte nur mit der Fähre erreichen, was gerade im Winter schwierig werden konnte. Da der Fährbetrieb im Winter eingestellt wurde, hätte es mit der Versorgung durch Post, Milch- und Viehtransporte sowie Feuerwehr und Rettungsdienst schlecht ausgesehen.

Das wollten wir uns mal aus der Nähe ansehen.

  • 1/6
  • 2/6
  • 3/6
  • 4/6
  • 5/6
  • 6/6

100 Dinge, die man in Niedersachsen getan haben muss

Wenn man solch kuriose Dinge im eigenen Bundesland hat, lohnt es sich, auch mal vorbei zu fahren. Oder im Fall der kleinsten Autobrücke Deutschlands, auch mal drüber zu fahren. Wenn ihr auch Vorschläge habt, immer her damit.

100-dinge_abbinder.jpg