Fakten & Rekorde

Nach diesen 11 Fakten werdet ihr Schildkröten nie wieder im selben Licht sehen

Sie sind langsam, essen gern Löwenzahn und können sich in ihren Panzer zurückziehen. Das typische Klischee einer Schildkröte. Aber die Tiere sind tatsächlich wahre Wundertüten. Und ein bisschen sogar wie Superman...


Schildkröte---dpa.jpg

Am 23. Mai wird weltweit der Welt-Schildkröten-Tag gefeiert. Na gut, mit großer Party-Hütchen und Tröten ist wohl nicht zu rechnen... Aber für uns ist das Grund genug, mal etwas näher auf die bepanzerten Tiere zu schauen. Der Aktionstag wurde übrigens zum Schutz der Schildkröten ausgerufen und um auf die Gefahren für die Tiere aufmerksam zu machen.

  • Schildkröten Fakt 1


    Schildkröten können besser sehen als Menschen. Da sie vier unterschiedliche Farbrezeptoren haben, können sie teils sogar infrarotes oder ultraviolettes Licht wahrnehmen. Superman mit seinem Rötgenblick stehen sie da kaum nach.

  • Schildkröten Fakt 2


    Junge oder Mädchen auf Bestellung? So ähnlich: denn das Geschlecht der Schildkröten wird durch die Brut-Temperatur bestimmt. Bei kühlen Temperaturen schlüpfen Männchen, bei wärmeren Weibchen.

  • Schildkröten Fakt 3


    Schildkröten gibt es schon seit über 220 Millionen Jahren. Damit sind sie älter als die meisten Dinosaurier.

  • Schildkröten Fakt 4


    Die größte Schildkröte der Welt ist die Lederschildkröte. Mit einer Panzerlänge von bis zu 2,50 Meter und 900 kg Gewicht.

  • Schildkröten Fakt 5


    Von wegen langsam wie eine Schildkröte. Die Lederschildkröte ist nicht nur groß, sondern erreicht sogar Geschwindigkeiten bis 35km/h und ist damit die schnellste Schildkröte der Welt.

  • Schildkröten Fakt 6


    50 Jahre Pubertät? Das gilt tatsächlich für die Suppenschildkröte. Sie wird erst im Alter von 50 Jahren geschlechtsreif. (Im Regelfall ist das zwischen 10 und 15 Jahren der Fall.)

  • Schildkröten Fakt 7


    Da werden passionierte Taucher ganz neidisch - die westliche Zierschildkröte kommt bei Zimmertemperatur 30 Stunden ohne Sauerstoff aus. Und bei kalten Temperaturen um 3 Grad Celsius sogar ganze 4 Monate.

  • Schildkröten Fakt 8


    Ob das Essen da nicht werkwürdig schmeckt? Die chinesische Weichschildkröte gibt einen Großteil ihres Urins über die Mundschleimhaut ab.

  • Schildkröten Fakt 9


    Friedfertig sind Schildkröten auf jeden Fall: Bei Kämpfen der männlichen Galápagos-Riesenschildkröten siegt derjenige, der den Hals am höchsten strecken kann.

  • Schildkröten Fakt 10


    Erinnert ihr euch noch an das bellende Geräusch, das die Raptoren in Jurassic Park gemacht haben? In Wirklichkeit handelt es sich hierbei um Paarungsgeräusche von Riesenschildkröten.

  • Schildkröten Fakt 11


    Meeresschildkröten sind sehr heimatverbunden - sie legen ihre Eier an genau dem Strand ab, an dem sie selbst das Licht der Welt erblickt haben.

Noch nicht genug? Auf www.schildkroete-amanda.de findet ihr noch viel mehr Fakten über Schildkröten.

Daher stammen auch die hier aufgeführten Fakten.