Muttertag-Spezial

5 Ideen für ein DIY-Geschenk zum Muttertag

Selbstgebastelt ist einfach am schönsten - Auch am Muttertag wird sich eure Mama sicherlich sehr über etwas selbstgemachtes freuen. Das zeigt, dass ihr euch Gedanken gemacht und Mühe gegeben habt. Und falls ihr noch so gar keine Idee habt, was man da basteln könnte - hier findet ihr Inspiration!


Muttertag Oben.jpeg
 (Foto: Janina Dierks - stock.adobe.com)

Ihr seid noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk für eure Mama zum Muttertag? Selbstgemacht soll es sein und möglichst nciht zu viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen? Dann werdet ihr möglicherweise hier fündig. Oder ihr schaut einfach mal auf unserer Pinterest-Pinnwand "Muttertags-Inspirationen" von Antenne Niedersachsen vorbei:

1. Individuelle Herztasse

Muttertag Tasse.JPG
Foto: Pinterest / messylittlemonster

Eure Mutter liebt Kaffee am Morgen oder Tee am Nachmittag? Dann wird sie sich sicher über eine solche Herz-Tasse freuen. Nicht nur ist die ziemlich einfach gemacht, auch ist sie wesentlich günstiger als eine aufwendig bedruckte Tasse - und die Freude bei eurer Mama ist viel größer, weil sie weiß, die Tasse ist mit Liebe selbst gemacht.
Einfach auf der Tasse ein Herz abkleben und dann mit wasserfestem Edding bemalen. Übrigens: nicht nur zum Muttertag ist das ein tolles Geschenk. Wenn ihr euch für andere Motive oder Farben auf der Tasse entscheidet, wird es gleich zu einem zeitlosen Geschenk für jeden Anlass.

2. Dieses Geschenk hat Hand und Fuß

Muttertag LOVE.JPG
Foto: Pinterest

Eure Mutter beklagt sich schon seit langem darüber, dass an der Wand in der Küche irgendetwas fehlt? Vielleicht ein Bild oder ein Kalender? Dann werdet ihr mit diesem selbst gemachten Geschenk sicherlich einen Volltreffer landen. Nicht nur ist "LOVE" ein beliebtes Motiv, auch das Ersetzen der Buchstaben "O" und "V" durch eure Hand und Fußabdrücke personalisiert das Geschenk ganz speziell für eure Mutter.

3. Kleine Nachricht liebevoll verpackt

Muttertag Klammer.JPG
Foto: Pinterest / recyclart

Manchmal bedarf es nicht vieler Worte. Wollt ihr eurer Mutter einfach mal klipp und klar sagen, wie toll ihr sie findet? Dann empfiehlt sich diese kleine Nachricht in einer Wäscheklammer. Praktisch: Die Aufmerksamkeit ist so klein, dass man sie gut in der Hand- oder Jackentaschen tragen kann und so immer dabei hat. Damit eure Mutter nie vergesst, wie wichtig sie für euch ist!

4. 100 Herzen für Mama

Muttertag Stempel.JPG
Foto: Pinterest / spaaz

Ihr könnt gar nicht in Worte fassen, wie lieb ihr eure Mama habt? Dann malt es doch einfach auf! Vielleicht mit dieser einfach Methode, mit der man Herzen ganz leicht stempeln kann. Einfach eine leere Toilettenpapier-Rolle etwas einknicken und in verschiedene Farben tunken. Schon können ganz leicht hunderte von Herzen aufs Papier gebracht werden. Dieses Muttertags-Geschenk eignet sich auch besonders gut für die Kleinen.

5. Herzen aus der Natur zum Muttertag

Muttertag Holz.JPG
Foto: Pinterest / freshideen

Herzen in Bäume zu ritzen ist nicht nur für den Baum schädigend, man sieht es außerdem nicht jeden Tag. Warum also nicht einfach mit abgebrochenem Holz vom Waldboden ein eigenes Herz basteln und auf eine Leinwand kleben. Das kann aufgehängt und jeden tag begutachtet werden.


Und falls ihr es eilig habt: hier findet ihr sechs Last-Minute-Geschenke für eure Mütter.