Antenne Niedersachsen Experiment

Nach wieviel Glühwein kann man noch Autofahren?

Zu einem echten Weihnachtsmarktbesuch gehört auch meistens ein Glühwein - oder zwei. Worlitzer hat getestet, wie sehr sich Glühwein wirklich auf das Reaktionsvermögen und die Autofahrkünste auswirkt.


Dieses Antenne Niedersachsen Experiment war in drei Teile gegliedert. Zuerst musste Worlitzer seine Aufgabe nüchtern lösen: eine Wasserwand simuliert ein Hindernis auf glatter Straße. Nun heißt es bremsen und ausweichen. Das gleiche hat er nach einem Glühwein gemacht und zum Schluss noch einmal nach ein paar mehr Bechern Glühwein.

Selbstkontrolle im Promille-Rechner

Der Worlitzer ist mit 1,69 einhalb relativ klein. Daher schlägt Alkohol bei ihm relativ schnell an. Im Promille-Rechner könnt ihr mal schauen, wie viel Promille ihr habt - je nachdem, was ihr getrunken habt. Ganz detailliert nach Geschlecht, Größe, Gewicht und eben auch Getränke.

Natürlich sind das nur Richtwerte zur Orientierung.