Maulwurfplage

Tipps und Tricks - Wie werde ich Maulwürfe los?

Endlich lädt das Wetter wieder zum Bolzen draußen ein und genau jetzt machen sich Maulwürfe daran, Sportplätze und Gärten umzugraben. Damit sorgen sie für fiese Stolperfallen. Wir schaffen mit unseren Tipps Abhilfe.


tipps_umgang_maulwurf_dpa.jpg__498x280_q80_crop-,.jpg
(Foto: dpa)

Beim Spaziergang kann man es kaum übersehen: im Schneeverdinger Park sind jede Menge Maulwürfe unterwegs - eine einzige Hügellandschaft. Auch der Maschpark in Hannover ist voller Maulwurfshügel. Wie niedlich die Tierchen vielleicht auch sind, die Maulwurfshügel kann man kaum gern haben.

Wie auch immer ihr die Maulwürfe loswerden wollt, sie zu töten ist strengstens verboten. Der Maulwurf steht in Deutschland unter Artenschutz. Aber warum, wenn Maulwürfe doch scheinbar in Massen vorkommen? Die Antwort ist denkbar einfach: In Deutschland sind alle heimischen Säugetier-Arten geschützt.

So werdet ihr Maulwürfe los

Wir haben uns auf die Suche nach anderen Arten gemacht, um Maulwürfe loszuwerden. Auf Facebook haben wir so einige Tipps von euch bekommen, die bei euch schon mal gut funktionieren. Insgesamt könnt ihr euch merken, dass Maulwürfe etwas gegen Krach und Gestank haben. Da suchen sie das Weite...

Dem Maulwurf was auf die Ohren geben

  • Eine Glasflasche mit dem Hals nach oben in den Maulwurfshügel stecken. Das Pfeifen des Windes sorgt für unangenehme Geräusche im empfindlichen Gehör des Maulwurfs.

Seinen Bau stinkig machen

  • Buttermilch, saure Milch oder sauren Joghurt in den abgetragenen Hügel schütten
  • Kaiserkronen, Krokusse oder Lilien pflanzen, die stinken in der Erde
  • Alte Zwiebeln in die Gänge stecken

Die "Tür zumachen"

  • Feinmaschiges Netz unterhalb des Rasens einsetzen lassen
  • Fundament für Rasenkantensteine so tief setzen, dass der Maulwurf nicht hinein gelangt

Oder einfach das Beste draus machen

  • Blumen in den Hügel pflanzen oder die aufgelockerte Erde ins Blumenbeet verfrachten
  • Dekorative "Wohnzimmer"-, "Schlafzimmer"- und "Küche"-Schilder in die Maulwurfshügel stecken

Auch wenn es so einige Tipps gab, wie man Maulwürfe loswerden kann. Aber es gab auch viele Verfechter der "Natur-Theorie": Maulwürfe gehören für sie genau so zur Natur wie der Rasen im Garten.