Geschmackstest

Veganes Patty oder Fleisch-Patty?

Was schmeckt besser? Das vegane Patty oder das Fleisch-Patty? Tom Meyer aus der Antenne Niedersachsen Moin-Show macht den Geschmackstest.


IMG_9703.JPG
Grillmeister Kai bittet Moin-Show-Moderator Tom Meyer zu Tisch! Erschmeckt er in der Blindverkostung welches Patty vegan und welches mit Fleisch ist? (Foto: Antenne Niedersachsen)

Es bruzelt, duftet und zischt auf dem Grill! Für unseren Geschmackstest liegen zwei Burgerpatties auf dem Grill. Ein normales Burgerpatty und ein veganes. Verkehrs-Kai grillt die beiden Patties.

Wir wollen wissen, ob unser Moin-Show Moderator Tom Meyer den Unterschied bei einer Blindverkostung schmeckt!

Die Blindverkostung: Veganes Patty vs. Fleisch-Patty

Die Zutaten

Die veganen Patties kosten 2,99 Euro für 227 g und die Fleisch-Patties 2,49 Euro für 400 g.

Burgerpatty

Rindfleisch, Speisesalz, Weißer Pfeffer, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat

Veganer "Next Level Burger"

Trinkwasser, Chamignons, raffiniertes Kokosnussfett, Erbseneiweiß, Weizeneiweiß, Gemüse,Rapsöl, Sojaeiweiß, Sojamehl, Gewürze, Emulgator: Methylcellulose, Speisesalz, Aromen, Erbsenstärke, Hefeextrakt, Bambusfaser, färbendes Lebensmittel: Rote-Bete-Saftkonzentrat, Konservierugnsstoffe: Kaliumsorbat, Natriumacetate, Raucharoma

Patties_Vergleich.jpg
Links: das vegane "Next Level Burger"-Patty, rechts: das Fleisch-Patty (Foto: Antenne Niedersachsen)

Die Nährwerte pro 100 g

Burgerpatty Veganer "Next Level Burger"
Energie 972/ kJ/234 kcal 952/299 kcal
Fett 18,0 g 14,5 g
davon gesättigte Fettsäuren 8,4 g 9,2 g
Kohlenhydrate 0 g 4,8 g
davon Zucker 0 g 2,1 g
Eiweiß 18,0 g 17,9 g
Salz 1,60 g 1,30 g

Das Grillen

Beide Patties werden zeitgleich auf den Holzkohlegrill gelegt. Während das Fleisch-Patty nach rund sieben Minuten gar ist, benötigt das vegane Patty die doppelte Zeit. Das liegt allerdings auch daran, dass das vegane Patty doppelt so dick ist wie die Fleischvariante. Optisch ist ebenfalls ein Unterschied zwischen den beiden Patties zu erkennen.


Schon mal Insektenburger probiert?

Antenne Niedersachsen-Reporterin Sarah Buletta hat sich getraut und Deutschlands ersten Insektenburger probiert! >>>


Der Geschmackstest

Beide Patties schmecken Tom Meyer. Geschmacklich unterscheiden sich die beiden Patties nicht sehr. Auch die vegane Variante schmeckt nach Fleisch. In der Konsistenz gibt es allerdings Unterschiede. Das vegane Patty ist fester als das Burger-Patty.

Das Fazit

Für Tom Meyer schmecken beide Patties super lecker. "Ich würde mir jederzeit beide Pattie-Varianten zwischen zwei Brötchenhälften packen", sagt er. Das vegane Patty schmeckt ebenfalls nach Fleisch und hat durch den Zusatz des Rote-Bete-Saftkonzentrats ein rötlich-fleischähnliches Aussehen.

Auch vom Geruch her lässt sich nicht direkt feststellen, welches Patty vegan ist. Der Geruch des veganes Patties erinnert sogar an Leberwurst. Das hat vermutlich auch unseren Studiohund Lotta überzeugt, als sie vom veganen Patty genascht hat.

Ob die "Next Level Burger"-Patties aufgrund ihres Fleischgeschmacks für Vegetarier oder Veganer eine Option sind, können wir nicht beurteilen. Aber für unseren Nicht-Vegetarier Tom Meyer sind sie es auf jeden Fall!