Restaurantführer

Die Entstehung des Guide Michelin

Für Restaurants ist es eine große Auszeichnung, wenn sie im Guide Michelin genannt werden. Der Restaurantführer führt zu den besten Köchen und Restaurants des Landes. Die Geschichte hinter dem Guide Michelin erfahrt ihr hier.


Mikchelin-Stern_1_1500.jpg
 (Foto: picture alliance/dpa)

1900 erschien der erste Guide Michelin in Frankreich. Und der war meilenweit entfernt von Feinschmecker-Restaurants und Luxus-Essen! Denn ursprünglich war der Guide Michelin ein Werkstatt-Wegweiser für die damals rund 3.000 Autofahrer, die es in Frankreich gab. Wie sich bereits durch den Namen erahnen lässt, wurde der Guide Michelin vom Reifenhersteller Michelin herausgegeben. In dem damaligen Werkstattführer gab es Tipps zum richtigen Umgang mit Auto und Reifen und Adressen von Werkstätten. 1910 erschien der Werkstattführer erstmalig auf deutsch.

Vom Werkstatt- zum Restaurantführer

Erst ab 1923 gab es im Guide Michelin erste Restaurant- und Hotelempfehlungen. Im Laufe der Jahre wurde der Guide Michelin für die Gastronomiebranche dann immer bedeutender, denn er vergab Sterne für eine gute Küche. Bis zu drei Sterne können pro Restaurant vergeben werden. In der deutschen Ausgabe des Guide Michelin gibt für die Sterne folgende Bewertungen:

  • Michelin-Stern_2_1500.jpeg
     (Foto: wanessa_p - stock.adobe.com)
    ein Stern – "Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!"
  • zwei Sterne – "Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!"
  • drei Sterne – "Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!"

Sterne-Restaurants in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es folgende Restaurant mit einem oder mehreren Michelin-Sternen.

"Aqua" in Wolfsburg (***)
"Keilings Restaurant" in Bad Bentheim (**)
"Sterneck" in Duhnen bei Cuxhaven (*)
"Gourmet-Restaurant Münchhausen" in Aerzen (*)
"Ole Deele" in Burgwedel (*)
"Apicius" in Bad Zwischenahn (*)
"Nr. 4" in Buxtehude (*)
"Jante" in Hannover (*)
"Landhaus Biewald - Genießer-Stube" in Friedland (*)
"La Fontaine" in Wolfsburg (*)
"Seesteg" auf Norderney (*)