Antenne Niedersachsen Experiment

Bremstest: Sommer- gegen Winterreifen

Jeder weiß, dass man im Winter nicht mit Sommerreifen fahren sollte. Wie der Unterschied aber tatsächlich aussieht, hat Tom Meyer aus der "Moin-Show" mal getestet.


Wir waren zu Besuch im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Hannover und haben das Experiment gewagt. Für Tom Meyer standen zwei identische Autos zur Verfügung - das eine mit Sommerreifen und das andere mit Winterreifen.

Auf einer simuliert glatten Straße hat Tom dann unter den Augen von Verkehrs-Kai den Praxis-Test gemacht: Wie groß ist der Unterschied beim Bremsweg zwischen Sommerreifen und Winterreifen tatsächlich?

1. November: ADAC-Radwechselaktionstag

Macht den Winterreifentest selbst und kommt zum speziellen Radwechselaktionstag am 1. November, von 10 bis 16 Uhr, im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen. Hier werden nicht nur die Räder von den Profis gewechselt, sondern es besteht auch die einmalige Möglichkeit, die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen selbst zu vergleichen. Teilnahme kostet 10 Euro.

Mehr Informationen: www.adac-niedersachsen-sachsen-anhalt.de


Links zum Thema