STARS for FREE 2018
STARS for FREE 2018
Das steckt dahinter...

Die Welt in 40 Sekunden: Überhangmandate

Überhangmandat, Prognose, 5-Prozent-Hürde - wir erklären euch hier kompakt und auf den Punkt, was diese Begriffe bedeuten. Nehmt euch dafür einfach 40 Sekunden Zeit - nicht mehr.


Überhangmandate.jpg

Bei der Bundestagswahl haben wir alle zwei Stimmen. Mit der ersten Stimme wählen wir, welchen bestimmten Kandidaten wir im Bundestag haben wollen. Mit der zweiten Stimme sagen wir, welche Partei wir im Bundestag haben wollen. Jetzt kann es passieren, dass die Partei X mit der Zweitstimme 100 Sitze im Bundestag bekommt. Von dieser Partei X wurden aber 103 Politiker direkt gewählt, drei mehr als sie eigentlich Sitze hat. Die müssen aber an die Partei X gegeben werden. Deshalb bekommen die anderen Parteien zusätzliche Sitze, sogenannte Ausgleichsmandate, damit das Verhältnis wieder stimmt. Der Nachteil: Der Bundestag kann auf diesem Weg von Wahl zu Wahl immer größer werden.


Hier gibt's noch mehr Hintergrundwissen...

1. Erst-/Zweitstimme 2. 5%-Hürde/Grundmandat
3. Landesliste 4. Wahlkreise
5. Hochrechnung/Prognose 6. Regierungsbildung
7. Überhangmandate 8. Kanzlerwahl
9. Opposition/Oppositionsführer 10. Bundestags-/Landtagspräsident
11. CETA 12. Darknet
13. Sondierungsgespräche 14. Bitcoins