In eigener Sache

antenne.com ab sofort sicher über HTTPS erreichbar

Wir haben unsere Webseite auf den verschlüsselten und sicheren Standard HTTPS umgestellt. Für euch als Besucher der Seite ändert sich gar nichts. Ihr könnt ganz normal unser Angebot nutzen - jetzt allerdings noch sicherer.


HTTPS.jpg

Was heißt HTTPS?

Das "S" steht für "Secure" (Sicher) und verschlüsst die bislang übliche HTTP-Verbindung zwischen dem Webserver, auf dem die Daten der Webseite liegen, und dem Webbrowser, also dem Programm, mit dem die sich Besucher die Seiteninhalte anzeigen lassen. Die verschlüsselten Verbindungen sind bereits Standard zum Beispiel beim Online-Banking oder bei Shop-Seiten.

Was sind die Vorteile von HTTPS?

Es gibt entscheidende Vorteile für euch als Besucher von antenne.com. Durch die verschlüsselte Verbindung, können sich Dritte (z.B. Suchmaschinen oder Werbe-Makler) nicht mehr dazwischenschalten. Das erhöht eure Privatsphäre beim Surfen im Netz. Zwar können Dritte sehen, dass ihr antenne.com besucht, aber nicht mehr, welche Artikel ihr lest oder was ihr in das Suchfeld eingebt. Auch Angriffe durch Schadsoftware oder Phishing-Versuche werden erschwert.

Für uns als Seitenbetreiber hat die Technologie unter anderem den Vorteil, dass Suchmaschinen unsere Inhalte als sicherer einschätzen und damit besser sichtbar in den Suchergebnissen darstellen. Zudem sind wir für die Zukunft gerüstet, da immer mehr neue Web-Technologien nur noch mit HTTPS möglich sind.

Was ändert sich für euch?

Nichts. Ihr könnt weiterhin ganz normal "www.antenne.com" in das Adressfeld eures Internet-Browsers eingeben und euch durch unser Angebot klicken. Die sichere Verbindung über HTTPS wird automatisch von eurem Browser hergestellt.