Moin-Show

Wir suchen den Frühling!

Ja, es tut sich was in Sachen Frühling bei uns in Niedersachsen. Nach dem Ende des Dauerfrosts, zeigen wir euch hier die Vorboten des Frühlings. Und es gibt einige...


Sabrina im Wisent-Gehege.jpg

Frühlingsvorbote Nummer 1: Eiscafés machen wieder Sinn

E(i)s schmeckt eigentlich das ganz Jahr, aber erst so richtig, wenn es auch ein paar warme Sonnenstrahlen dazu gibt. Seid ehrlich zu euch selbst: Bei diesen Bildern bekommt ihr doch auch Eisappetit, oder?

Eiscafé Venezia 02.jpg

Unser Reporter Dennis Pyzik ist in dieser Woche unterwegs und seine erste Station war das Eiscafé Venezia in Großburgwedel, bei dem er sich auffallend lange zu "Recherchen" aufgehalten hat ;-) Die Eisbottiche sind vorerst noch vorsichtig nur zu einem Drittel gefüllt. Aber von Tag zu Tag steigt jetzt die Nachfrage...

Eiscafé Venezia 01.jpg

Und neue Eissorten gibt's auch. Muss man unbedingt ausprobieren!

Frühlingsvorbote Nummer 2: Der erste Spargel wird geerntet

Da haben wir in der letzten Woche noch bei Dauerfrost mit den Zähnen geklappert, und doch gibt es schon die ersten Stangen frischen Nienburger Spargel. Ist echt 'n Ding.

Spargel 01.jpg

Allerdings bedeutet das nicht, dass die Spargelsaison offiziell eröffnet ist. Richtig los geht es frühestens an Ostern Anfang April. Bis dahin brauchen die meisten Spargelstangen noch reichlich Wärme. Mal sehen, ob das was wird. Wer nicht warten will, kann aber die ersten Spargelstangen bereits kaufen. Sie stammen von beheizten Feldern und entwickelten sich unter einer Folie - wie zum Beispiel bei Spargelbauer Carsten Bolte aus Lichtenhorst im Kreis Nienburg. Aber dieser frühe Spargel hat mit bis zu 20 Euro pro Kilo auch noch einen stolzen Preis.

Frühlingsvorbote Nummer 3: Die Natur erwacht - und die Tiere auch

Sabrina aus der "Moin-Show" hat zum ersten Mal in diesem Jahr das Wisent-Gehege in Springe besucht. Wölfe, Luchse, Bären - alle lassen den Winter hinter sich und werden wieder aktiv. Sabrina war da - zum Moin-Sagen...

Wisent-Gehege.jpg