Alle Schulausfälle in Niedersachsen
Alle Schulausfälle in Niedersachsen
Neujahr

Mit Sylvie Kollin ins chinesische Neujahr

Unser Silvester ist schon ein paar Wochen her. Jetzt startet das neue Jahr bei den Chinesen. Was bringt das "Jahr des Hundes" - auch für uns? Die Antwort gibt an diesem Donnerstagabend Deutschlands Kartenlegerin Nr. 1.


Sylvie China Neujahr.jpg

Das Neujahrsfest ist in China (15./16. Februar) der wichtigste Feiertag des Jahres. Es wird durch den Mondkalender bestimmt und fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum. Am letzten Tag des alten Jahres versammelt sich traditionell die ganze Familie zu einem gemeinsamen Essen.

Gemeinsam ins "Jahr des Hundes"

Sylvie Kollin und Antenne Niedersachsen Moderator Stephan Flüeck gehen den Traditionen und Verheißungen des Neujahrsfestes auf den Grund. Sie sprechen mit dem Chinesen Herrn Khuu darüber ,warum am Abend immer ein bisschen Fisch auf dem Teller liegen bleibt und die Fenster aufgemacht werden müssen. Außerdem sagt euch Sylvie, wie das "Jahr des Hundes" für euch wird - einfach anhand eures Geburtsdatums.

Einschalten und anrufen!

Donnerstag, 15. Februar, zwischen 19 und 21 Uhr,
kostenlose Studio-Hotline: 0800 3 123 100

Chinesische Tierkreiszeichen.jpg
 (Foto: picture-alliance/ dpa-infografik)