Antenne Niedersachsen hilft Bitte helft uns zu helfen für HERZKIND e.V.
Antenne Niedersachsen hilft
Violette Pracht

Wann blüht die Heide? Das Heideblüten-Barometer

"08.08. bis 09.09." lautet die Faustregel für die Heideblüte. In diesem Jahr sollen sich die Pflanzen auch tatsächlich daran halten. Den aktuellen Stand der Blüte könnt ihr im Heideblüten-Barometer nachverfolgen.


Heideblüte.jpg
 (Foto: picture alliance / dpa)

Ihr möchtet die Lüneburger Heide besuchen, wisst aber nicht, wo und wann ihr eine möglichst schöne Heideblüte erleben könnt? Kein Problem, denn mit dem Heideblüten-Barometer von lueneburger-heide.de seid ihr immer auf dem neuesten Stand.

"Sehr schöne Blüte" erwartet

"Vor allem in gut gepflegten Flächen und auf früheren Truppenübungsplätzen etwa bei Schneverdingen und Soltau wird es eine sehr schöne Blüte geben", sagte Dirk Mertens vom Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide in Bispingen. "Das kalte Frühjahr hat aber für Probleme gesorgt und den Blühansatz verzögert", erklärte der Landschaftspfleger. "Die Rispen sind dadurch etwas kürzer und tragen weniger Blüten." Während die schweren Regenfälle in diesem Sommer andernorts viel Verdruss brachten, wirkten sie in der Lüneburger Heide nicht nur negativ. "Der Regen hatte sicher auch sein Gutes", sagte Mertens. Andererseits habe der Heidekäfer vom schwül-warmen Wetter profitiert.