18.07. bis 20.07.2025

Veranstaltungstipps für Niedersachsen

Auch an diesem Wochenende gibt's wieder tolle Events in Niedersachsen: auf Norderney wird's sportlich und musikalisch und Oldenburg lädt zum 76. Oldenburger Landesturnier ein!

V-Tipps_Standardvorlage.png

Summertime Norderney

Norderney lädt euch herzlich zur Summertime Norderney 2025 ein: Freut euch auf ein vielfältiges Line-up, eine Zeit voller unvergesslicher Momente und Erinnerungen. Vom 30.07.2025 bis 03.08.2025 könnt ihr mit BOSSE, 01099, den Fantastischen Vier und Andrea Berg vier hochkarätige Acts direkt an der Nordsee erleben.

Den Auftakt macht für euch Bosse am 30. Juli, der seit 20 Jahren eine feste Musikgröße in Deutschland ist. Am 31. Juli gibt es mit 01099 ein weiteres Highlight. Die Band besteht aus vier Künstlern und hat sich in den letzten Jahren mit ihrem Mix aus Rap und Pop zu einer der beliebtesten Bands besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt. Die Fantastischen Vier begeisterten euch dann am 01. und 02. August mit ihrer Musik und ihrem großen Aufgebot an bekannten Songs. Abschließend tritt Andrea Berg am 03. August auf und nimmt euch mit zu ihren größten Hits.

Nach allen Konzerten gibt es eine Sonderfähre gegen 00:00 Uhr, die euch zurück zum Festland bringt. Für euch heißt es jetzt nur noch Tickets sichern, Koffer packen und die Summertime Norderney erleben!

  • Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

Norderney – meine Insel Lauf 2025

Zieht euch die Laufschuhe und los geht’s am 19. Juli 2025! Auf der Insel Norderney findet traditionell in den Abendstunden der Insellauf statt. Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder zwischen verschiedenen Distanzen wählen: Der Bambini- und Schülerlauf, der 5 km-Volks- und Mannschaftslauf sowie der 10 km Hauptlauf sind erneut fester Teil des Programms. Neu in diesem Jahr ist der Halbmarathon (21 km). Dieser ist eine besondere Herausforderung für alle unter euch, denen der 10 km Lauf nicht ausreicht und die ihre Leistung auf ein höheres Level heben möchten. Eine weitere Neuheit ist der "6-Pfoten-Lauf" über eine Strecke von 3 km, die sich überwiegend durch Parkanlagen erstreckt, bei der ihr als Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit ihrem Hund laufen.

Sowohl für die Zuschauerinnen und Zuschauer als auch für die Teilnehmenden bietet Norderney auch in diesem Jahr eine einzigartige Atmosphäre. Freut euch auf einen tollen Laufabend mit vielen schönen Erinnerungen.

  • Infos zur Anmeldung und den Zeitplan findet ihr hier.

76. Oldenburger Landesturnier

Mit dem 76. Oldenburger Landesturnier könnt ihr vom 23.07.2025 bis 27.07.2025 eines der umfangreichsten Reitturniere Europas besuchen. Das Oldenburger Landesturnier verbindet Spitzensport und Tradition mit einer familiären Atmosphäre. Innerhalb der fünf Tage finden über 100 Wettbewerbe statt, die innerhalb der Region und darüber hinaus der sportliche und gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres sind. Ihr erlebt u.a. Wettbewerbe zum Spring- und Dressurreiten, Gelände- und Hindernisreiten und am Samstag als besonderes Highlight einen Showabend. Der letzte Tag des Landesturnieres ist der "Tag der Familie", an dem es spezielle Attraktionen für Kinder gibt.

Die Tageskarte kostet 11 Euro, Abendkarten 5 Euro oder Turnierkarten (Donnerstag bis Sonntag) 40 Euro. Das Turnier findet auf dem Rasteder Schlosspark statt. Anreisen könnt ihr mit dem Auto. Auf dem Veranstaltungsgelände selbst könnt ihr nicht parken, jedoch gibt es direkt außerhalb viele Parkmöglichkeiten.

  • Tickets und weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

Friesenfestival

Vom 18. bis 20. Juli könnt ihr ein echtes norddeutsches Festival erleben. Der Strand von Schillig verwandelt sich 3 Tage lange zu einem Festival für Friesland-Fans. Freut euch jeden Tag auf mehrere musikalische Acts, u.a. auf die Bands "Honeybird" oder auf "Das Fiasko". Außerdem könnt ihr euch jeden Tag auf eine Show des Circus Axo freuen. Neben dem Festival ist ein zusätzliches Highlight der Friesencross am Samstag; ein Lauf über Sandstrand, Wiesen und Watt. Dabei könnt ihr zwischen unterschiedlichen Distanzen wählen bzw. werden unterschiedliche Laufstrecken angeboten.

Die unterschiedlichen Laufangebote sind:

  • Bambini-Lauf bis 6 Jahren bei einer Strecke von 400 Metern,
  • U10-Lauf (1 km) Laufstrecke,
  • U16-Lauf (2 km) Laufstrecke,
  • Strandlauf über eine Strecke von 5 km und
  • Strand-/ Wattlauf über eine Strecke von 10 km.

Zwei weitere Highlights sind die Kinderdisco am Sonntag und ein großes Stockbrot backen am Sonntagabend, bei dem sich alle Festivalgäste zusammensetzen und das Festival ausklingen lassen.

Für euch stehen noch genug Campingplätze zu Verfügung, die ihr online vorab buchen könnt.

  • Weitere Infos zum Festival findet ihr hier.

4. Hobby- und Handwerkermarkt in Tange

In der Gemeinde Apen in Tange findet am 20. Juli der 4. Hobby- und Handwerkermarkt statt. Handwerker aus der Region treffen sich in Tange und eröffnen für euch ab 11 Uhr den Hobby- und Handwerkermarkt. Freut euch dabei auf ein vielfältiges Angebot an handgemachter Gartendeko aus Rost, Beton und Holz.

Des Weiteren bietet der Markt ein unterschiedliches Angebot an Pflanzen, Schaffelle, Likören, Säften und Malereien für euch. Fotografien sind ebenfalls Teil des Angebotes.

Der Eintritt ist frei und die Gemeinde Apen freut sich auf euch!

  • Weitere Infos über die Veranstaltung gibt's hier.
undefined
Antenne Niedersachsen
Audiothek