Im Vergleich

Statistiker stellen Entwicklung Niedersachsens im Bundesvergleich vor

Wie kommt Niedersachsen im Vergleich mit anderen Bundesländern voran? Kann das Land mit dem wirtschaftsstarken Süden Deutschlands inzwischen besser mithalten als früher?


Entwicklung Niedersachsens.jpg
 (Foto: picture alliance/dpa)

Die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit sinkt: Das Landesamt für Statistik stellt am Freitag in Hannover vor, wie sich Niedersachsen aktuell entwickelt hat. Die Präsidentin der Behörde, Simone Lehmann, berichtet darüber, wie Niedersachsen im Vergleich der Bundesländer vorankommt.

Dabei werden alle Bereiche des öffentlichen Lebens beleuchtet: Die Entwicklung der Bevölkerungszahlen genauso wie die Zahl der Geburten, Eheschließungen und Scheidungen, der wirtschaftliche Aufschwung des Landes oder Trends in der Landwirtschaft. Im vergangenen Jahr hatten die Statistiker unter anderem festgestellt, dass sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt zwar gut entwickeln, die Zahl der armutsgefährdeten Menschen im Land aber dennoch ebenfalls gestiegen war.

(dpa)