Coole Geste

Refill Deutschland: Füllt eure Flaschen auf - umsonst

Wenn ihr an der Tür eines Restaurants, Cafés oder Geschäfts das "Refill"-Logo seht, könnt ihr einfach hineinspazieren und euch eure leeren Flaschen mit Wasser befüllen lassen.


Refill Hannover Aufkleber

Bei "Refill" handelt sich um eine Bewegung, bei der Cafés, Bars, Restaurants und sämtliche andere Läden, die den Durstigen helfen wollen, einen Refill-Aufkleber an ihre Tür oder Fensterscheibe kleben. Damit signalisieren sie vorbeigehenden Passanten, dass sie hier kostenlos ihre Wasserflaschen mit Leitungswasser befüllen können.


www.refill-deutschland.de


Auslöser der Bewegung war die Vermüllung der Welt durch Plastikabfall. Die ungeheuren Mengen an Plastikabfall sollen reduziert werden, indem Leute ein und dieselbe Flasche immer wieder auffüllen, anstatt sich jedes mal eine neue Plastikflasche zu kaufen.

Es ist jedoch nicht nur der Umwelt durch diese Aktion geholfen. Auch Niedersachsen kann sich bei dem heißen Wetter freuen, denn auch bei uns machen viele Geschäfte bei der Bewegung mit und helfen Durstigen in der Not.

Refill Karte

Wenn ihr wissen wollt, wo genau ihr eure Flaschen in Niedersachsen auch von unterwegs aus auffüllen könnt, schaut einfach mal auf der Website von Refill Deutschland vorbei und schaut euch die Karte mit alllen 2190 Refill-Stationen in Deutschland an.


Ihr könnt Euch dort außerdem weiter informieren, wenn ihr mehr über diese tolle Aktion wissen möchtet oder vielleicht sogar selber daran teilnehmen wollt.

Haltet also ab jetzt immer Ausschau nach dem Refill-Aufkleber, wenn ihr durstig durch die Stadt lauft.