Zeitumstellung

Mit Zeitumstellungsquiz: Die Sommerzeit beginnt!

Am 31. März 2018 werden die Uhren wieder umgestellt. Quizzt euch hier durch die Zeitumstellung!


96457738.jpg
 (Foto: picture alliance / Friso Gentsch)

Das EU-Parlament hat dafür gestimmt, den Wechsel von Sommer- und Winterzeit im Jahr 2021 in der gesamten EU zu beenden. Auf diese Position einigten sich die Abgeordneten in Straßburg. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedstaaten erzielt werden.

Auch Kritiker fordern immer wieder die Abschaffung der Zeitumstellung. Sie bemängeln, dass Menschen und Tiere oft tagelange Schwierigkeiten haben, sich an die Sommer-bzw. Winterzeit anzupassen. Und beim Menschen kommt dann auch noch die Frühjahrsmüdigkeit dazu.

Aber in welchem europäischen Land wurde die Zeitumstellung bereits wieder abgeschafft und wurde die Uhr schon immer um genau eine Stunde verstellt? All diese Fragen haben wir uns auch gestellt und zahlreiche Fakten herausgefunden. Welche diese sind, könnt ihr nun in unserem Zeitumstellungs-Quiz rausfinden.

Testet hier, wie gut ihr euch mit dem Thema Zeitumstellung auskennt!