Verbrauchertipps

Mindesthaltbarkeitsdatum? So erkennt ihr, ob Lebensmittel noch gut sind.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine Übersicht zusammengestellt, die zeigt welche Lebensmittel noch wie lange nach ihrem Haltbarkeitsdatum genießbar sind.

Lebensmittel Tonne.jpg
 (Foto: picture alliance / Arno Burgi/dp)

Oftmals orientieren sich die Verbraucher am Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Für viele bedeutet es aber nicht "Mindest-" sondern "Maximal-". Viele von uns werfen Lebensmittel in den Mülleimer, obwohl sie noch einwandfrei sind. Dadurch landen jährlich in Deutschland ca. 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Um dieser Verschwendung den Kampf anzusagen, hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine Übersicht zusammengestellt, wie lange sich die Lebensmittel noch über das MHD hinaus halten. Außerdem zeigt die Checkliste auch, wie man überprüfen kann, ob die Lebensmittel noch gut sind und gibt Tipps zur besseren Lagerung. Die komplette Übersicht findet ihr hier.

> Checkliste: So erkennt ihr, ob Lebensmittel noch gut sind (pdf)