Duderstadt

Kanzlerin kommt zum Ottobock-Jubiläum nach Duderstadt

Der Prothesen-Hersteller Ottobock feiert sein 100-jähriges Bestehen. Ehrengast ist die Bundeskanzlerin.


angela_merkel.jpg
 (Foto: picture alliance/dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Montag im südniedersächsischen Duderstadt erwartet. Die CDU-Politikerin ist Ehrengast bei einer Feier zum 100-jährigen Bestehen der Firma Ottobock. Das im Jahr 1919 gegründete Familienunternehmen gilt als Weltmarktführer in der Produktion von High-Tech-Prothesen. Das in dritter Generation vom Gründerenkel Hans-Georg Näder geführte Unternehmen beschäftigt in seiner Kernsparte Healthcare an weltweit gut 50 Standorten mehr als 7.000 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Duderstadt gibt es knapp 1.600 Stellen. Beim Festakt im historischen Rathaus soll auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sprechen.

(dpa)