Das stinkt!

Gelbe Säcke werden im Emsland nicht abgeholt

Seit mehreren Wochen werden die gelben Säcke im Emsland nicht mehr abgeholt. Der Plastikmüll stapelt sich mittlerweile vor den Häusern oder in Bushaltestellen. Betroffene Bewohner haben sich an Antenne Niedersachsen gewandt. Wir haben nachgehakt!


IMG_1050.JPG
Antenne Niedersachsen Spaßreporter Daniel Düsenflüß sammelt die gelben Säcke in Wesuwe ein.

Seit Anfang des Jahres hat die Remondis Kiel GmbH die Sammlung der gelben Säcke im Emsland übernommen. Und seitdem hapert es mit der Abholung und Entsorgung der Müllsäcke. Seit Wochen liegen die gelben Säcke vor den Häusern, auf den Straßen oder gestapelt in Bushaltestellen-Häuschen. Und das stinkt dem Emsland gehörig!

Euer Land - euer Thema - unser Auftrag!

Deshalb hat sich Winfried aus Haselünne bei Antenne Niedersachsen gemeldet. Er schilderte uns von der Situation vor Ort, in der sich er und viele andere Bürger des Emslandes befinden. Daraufhin haben wir die Entsorgungsfirma Remondis zur Rede gestellt.

Am 16. Januar 2019 hat uns Remondis versprochen, die gelben Säcke innerhalb von zwei Wochen abzuholen. Aber hat Remondis dieses Versprechen eingehalten?

Wir haben es überprüft!

Antenne Niedersachsen Spaßreporter Daniel Düsenflüß hat sich auf den Weg ins Emsland gemacht. Anwohner in Wesuwe, einem Ortsteil der Stadt Haren, erzählen ihm, dass Remondis den Müll mittlerweile einmal abgeholt habe, allerdings nicht in allen Straßen. Zum Beispiel wurde das Neubaugebiet in Wesuwe nicht angefahren. Deshalb hat Daniel Düsenflüß kurzerhand die gelben Säcke selbst eingesammelt und sie auf den Wertstoffhof gefahren.

Eine Aktion, die die Anwohner unglaublich glücklich gemacht hat: Endlich ist der stinkende Müll weg, der bereits seit mehreren Wochen in den Vorgärten liegt. Die nächste von Remondis geplante Entsorgungstour sei für Freitag geplant, haben die Anwohner Daniel Düsenflüß erzählt.

Die Meiers haken bei Remondis nach

Schollmayer hat bei Remondis nachgehakt und Pressesprecher Michael Schneider gefragt: Wann werden die gelben Säcke im Emsland endlich abgeholt? Michael Schneider sagt: "Remondis tut alles dafür, dass die gelben Säcke in den nächsten Tagen so schnell wie möglich abgeholt werden."

Wir bleiben für euch dran!